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BlueCobold

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22.05.2012, 13:09

Wieso solltest Du so einen Broadcast machen wollen und wo ist das Problem die entsprechenden Broadcast-Adressen korrekt zu benutzen? Wie eben 192.168.2.255. Für das IP-Protokoll gibt es übrigens eine Spezifikation und Masken ;) Ich schätze nämlich mal, dass ein 192.168.255.255 keinen Sinn macht, weil Dein Netzwerk keine solche Range über die Subnetzmaske definiert hat. Diese liegt vermutlich bei 255.255.255.0 oder 255.255.254.0 oder 255.255.248.0 oder sowas, aber ganz sicher nicht 255.255.0.0, weswegen 192.168.255.255 auch nicht geht. Dass 255.255.255.255 von Deinem Router blockiert wird, ist ja schon mehrfach gesagt worden.
Wikipedia kann beim Verständnis da sicher helfen.

PS:
Da manche Rechner an mehreren Netzen hängen (z.B. WLAN+LAN), wäre es nice, wenn Du von allen Adaptern entsprechend broadcasten würdest, da es schon genug Games gibt, die es mit aktivem WLAN-Adapter nicht gebacken bekommen den Server im LAN zu finden. ;)
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Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (22.05.2012, 13:28)


Nox

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32

22.05.2012, 14:30

Das alle Interfaces berücksichtigt werden, sollte eigentlich durch Binden an 0.0.0.0 erreicht werden (afaik).
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BlueCobold

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33

22.05.2012, 14:56

Bind beim Senden? Wenn ich die Netzwerk-Adressen 192.168.2.17 und 192.168.5.112 habe, dann nützt mir das Bind doch nichts, wenn ich nur einen Broadcast an 192.168.5.255 schicke. Oder übersehe ich gerade was? Für den Empfänger reicht das sicher, ja. Aber wenn ich nur in eins der verfügbaren Netze broadcaste, dann hab' ich Pech, wenn das in's falsche passiert.
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Nox

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34

22.05.2012, 17:23

Naja, wenn man 192.168.5.255 als "Ziel" definiert, ist das natürlich wahr. Dazu muss man aber auch erstmal seine eigene Adresse kennen. Ich habe ehrlich gesagt schon länger nichts mehr mit broadcasts gemacht, aber rein von Senderseite aus würde glaube ich das Binden an 0.0.0.0 und das Senden an 255.255.255.255 reichen. Aber natürlich hat man dann ggf wieder das Problem mit dem Router. Bei dem x.x.x.255 Ansatz muss man wiederum alle Interfaces erst rausfinden.
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BlueCobold

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35

22.05.2012, 22:53

Jo. Aber um letzteres kommst Du kaum herum, eben wegen dem Router.
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LukasBanana

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36

23.05.2012, 00:05

Und wie ermittle ich alle Interfaces? Oder reicht es aus, in einer Schleife alle IPs von 192.168.0.255 bis 192.168.255.255 durch zu probieren? Also für 192.168.x.255 (x von 0 bist 255) einen Broadcast zu senden.
Sollte ja relativ schnell von Statten gehen, oder?!

BlueCobold

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37

23.05.2012, 06:45

Zu den letzten beiden Fragen: Nein. Beides ganz schlecht Ideen.
Zur ersten Frage sagt Google:
http://www.doctort.org/adam/nerd-notes/e…s-on-linux.html
http://www.megapanzer.com/2012/05/16/c-l…work-interface/
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LukasBanana

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38

23.05.2012, 18:59

Danke euch allen, funktioniert jetzt endlich so wie ich mir das vorstelle :D
Auch das mit dem "Adapter" auflisten war sehr hilfreich.

Jetzt kommt nur noch der Feinschliff und so zusatz Features wie das Ermitteln der Latenz usw.

LukasBanana

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39

23.05.2012, 23:34

Bei der Socket-Programmierung sollte es doch eigentlich kaum einen Unterschied zwischen LAN und Internet geben, oder?!
Wie kann ich mich aber nun mit meinem UDP Programm über das Internet mit einem anderen Rechner auf das selbe Programm verbinden?
- Geht das nur mit IPv6?
- Wie ermittle ich die Internet IP Addresse des jeweils anderen Rechners?!

Nox

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40

24.05.2012, 03:06

Nun überleg mal wie so ein Broadcast funktioniert und welchen Grund es geben könnte dass schon haushaltsgebräuchliche Router die nicht durchrouten :D . Dann überleg mal, wie wohl das Inet aussähe, wenn jeder PC seine Broadcast in alle Welt verschicken könnte :pillepalle: . Fürs Inet gibt es dann immer diese Metaserver/services aka "Computerdatingbörsen" ;) .
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