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LukasBanana

Alter Hase

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1

11.04.2012, 14:14

Fragen zu OpenAL EAX

Hi,
ich arbeite zur Zeit mit OpenAL und habe gerade auf Wikipedia gelesen, dass die OpenAL Erweiterung "EAX" proprietär ist.
Kann man denn kostenlos damit herum experiementieren, solange man nur kostenlose Software entwickelt, oder kostet diese Erweiterung grundsätzlich Geld?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, Sounds mit OpenAL räumlicher wirken zu lassen, als nur eine 3D Position an zu geben (also Schall, Echo, Dämpfend etc.).

Tobiking

1x Rätselkönig

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2

11.04.2012, 15:14

Ich glaube nicht das Creative Geld dafür nimmt, wenn man EAX verwendet. Schließlich wollen sie doch, dass Software diese Funktionen nutzt, um dadurch ihre Hardware zu verkaufen. Properitär sagt auch nichts über irgendwelche Kosten.

Wegen Alternativen: http://connect.creativelabs.com/develope…20to%20EFX.aspx aufgrund von http://en.wikipedia.org/wiki/Environment…ure_development

LukasBanana

Alter Hase

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3

12.04.2012, 15:16

Gibt's denn noch andere Sound Karten außer der Creative's Sound Blaster die nahe zu alle EAX Features von OpenAL unterstüzt?
Ich habe auch eine Sound Karte (C-MEDIA oder so ähnlich afaik) und da werden terade mal zwei von ca. ein Dutzend unterstützt. Oder besser gesagt, ich glaube OpenAL bietet mir nur eine Software-Implementierung an.

TrommlBomml

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4

13.04.2012, 08:11

Meines Wissens wirst du im Soundkartenbereich mit einfachen Chips/alten Karten wenig Erfolg mit viel Hardwarebeschleunigung haben. Von FModEx weiß ich noch, dass Funktionen wie spulen sowieso nur über Software gingen (vllt ist es mittlerweile anders). Auf unbedingte Hardwarebeschleunigten Sound würde ich kein muss setzen.

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