Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

11

24.03.2012, 15:17

Abgesehen davon: DirectShow wird alt, verwend die Media Foundation.

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

12

24.03.2012, 16:15

Zitat

Benutze einfach OGG für Sounds und OGV für Videos. Die zwei Sachen sind nämlich komplett frei und kannst du ohne Lizenzkosten verwenden.

Ich dachte DirectShow auch? Oder habe ich es doch falsch verstanden? Gibt es denn nun irgendwas, für dass ich bezahlen muss in freien und kommerziellen Projekten? Ihr verunsichert mich alle :D

Zitat

Abgesehen davon: DirectShow wird alt, verwend die Media Foundation.

Ja habe ich schon gehört, aber es geht ja nur darum, ein Video abzuspielen und vielleicht etwas Musik.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

13

24.03.2012, 16:16

Nein du darfst keine MP3's deinem Spiel beilegen ohne Lizenzgebühren zu zahlen wenn ich mich richtig erinnere. Es geht nicht nur ums Abspielen sondern auch um das bereitstellen von MP3 Dateien.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

14

24.03.2012, 16:18

Mir wurde auf die MP3-Frage in einem anderen Forum mal geantwortet, dass man sie lesen darf, aber nicht erzeugen...

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

15

24.03.2012, 16:47

Zitat

Nein du darfst keine MP3's deinem Spiel beilegen ohne Lizenzgebühren zu zahlen wenn ich mich richtig erinnere. Es geht nicht nur ums Abspielen sondern auch um das bereitstellen von MP3 Dateien.

Das heißt aber, dass wenn ich Code habe der MP3 abspielen kann aber keine MP3 Dateien mitliefre dann ist alles ok? Also DirectShow unterstützt ja von Haus aus MP3.
Kann ich auch Wav nehmen? Muss ich hier was beachten?
Danke

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

16

24.03.2012, 16:49

Jein wenn du einen encoder mitlieferst ist das verboten. Wenn du eine High level API verwendet die dann wiederum eine MP3 API anspricht (Ohne das du diese mitlieferst) ist das kein Problem (Meines Wissens nach). WAV ist grundsätzlich problemlos möglich. Aber für Hintergrundmusik nicht sehr empfehlenswert. Schau dir einfach mal an wie man OGG Sounds abspielt. Das ist recht einfach und wie gesagt frei.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

17

24.03.2012, 16:56

Ja ich gucke gerade. Aber so wie ich das versteh ist das ein Encoder für DirectShow oder? Also mein Code um MP3 zu laden und abzuspielen ist so:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
hResult = CoCreateInstance( CLSID_FilterGraph, 
                               NULL, 
                               CLSCTX_INPROC, 
                               IID_IGraphBuilder, 
                               ( void** )&m_pGraph );

    MultiByteToWideChar( CP_ACP, 0, pcFilename, -1, awcFilename, 256 );
    
    m_pGraph->QueryInterface( IID_IMediaControl, ( void** )( &m_pMediaControl ) );
    m_pGraph->QueryInterface( IID_IMediaSeeking, ( void** )( &m_pMediaSeeking ) );
    m_pGraph->QueryInterface( IID_IBasicAudio, ( void** )( &m_pBasicAudio ) );

    m_pMediaSeeking->SetTimeFormat( &TIME_FORMAT_MEDIA_TIME );

    m_pMediaSeeking->GetDuration( &llDuration );
    m_dwDuration = ( DWORD )( llDuration / 10000 );

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
SetCurrentPosition( 0 );

    // Musik abspielen
    m_pMediaControl->Run( );

    SetLooping( bLooping );

    m_bPlaying = TRUE;

Und installieren tue ich nur die EndUser runtime von DirectX.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

18

24.03.2012, 16:57

Das sollte gehen solange du keine MP3s selber mitlieferst.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

FSA

Community-Fossil

  • »FSA« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

19

24.03.2012, 17:07

Ok. Mit dem Code kann man ja auch WAV abspielen. Ich werde mich mal in OGG Vorbis einarbeiten. Ich sehe gerade BSD Lizenz unter Wikipedia steht in Punkt 3:

Quellcode

1
Alle Werbematerialien, die Eigenschaften oder die Benutzung erwähnen, müssen die folgende Bemerkung enthalten: „Dieses Produkt enthält Software, die von der University of California, Berkeley und Beitragsleistenden entwickelt wurde.“

Heißt das wenn ich einen Trailer oder ein Verpackung mache muss ich den Universitätsnamen dazu schreiben?
Und 4:

Quellcode

1
Weder der Name der Universität noch die Namen der Beitragsleistenden dürfen zum Kennzeichnen oder Bewerben von Produkten, die von dieser Software abgeleitet wurden, ohne spezielle vorherige schriftliche Genehmigung verwendet werden.

Heißt das ich darf nicht erwähnen(in den Credits) das Ich OGG Vorbis verwendet habe? Widerspricht sich das nicht ein wenig?
Bin leider nicht so rechtlich fit ;)
EDIT: Und wie war das dann noch mit den Videos? Soll ich dann Theora nehmen?
Danke

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (24.03.2012, 17:18)


fkrauthan

Supermoderator

Beiträge: 979

Wohnort: Vancouver

Beruf: Software engineer

  • Private Nachricht senden

20

24.03.2012, 17:25

Du musst sagen das du OGG Vorbis verwendest. Darfst aber nicht sagen das die dein Spiel super toll finden.
Homepage: fkrauthan.de | Browser-game: flowergame.net

Werbeanzeige