Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

21

29.02.2012, 23:28

Da es offenbar übersehen wurde, zitier ich mich einfach nochmal ;)
Was für Spiele hast du denn bisher schon so programmiert?

Wenn es dir einfach nur darum geht, deine Spielidee umzusetzen, dann wirf mal einen Blick auf das: http://www.heroengine.com/ ;)

Pecadis

Frischling

  • »Pecadis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: München

Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration

  • Private Nachricht senden

22

01.03.2012, 00:03

Hoppla ^^ ok ich habe es übersehen, tut mir leid.

Also ich gebe es offen zu ... ich habe noch nie ein Spiel Programmiert.

Es geht mir hierbei eigentlich nicht nur darum meine Spielidee umzusetzen sondern eher darum Wissen und Erfahrung zu Sammeln quasi nach dem Motto der Weg ist das Ziel.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

23

01.03.2012, 00:03

In dem Fall würd ich dir schwer dazu raten, einfach mal ein simples Pong zu programmieren ;)

Pecadis

Frischling

  • »Pecadis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: München

Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration

  • Private Nachricht senden

24

01.03.2012, 00:16

hmm gute idee... werd ich gleich mal als erstes nebenprojekt anlegen ^^

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

25

01.03.2012, 00:18

Das sollte für die nächsten Wochen dein Hauptprojekt sein. Danach vielleicht ein Tetris. Dann vielleicht ein Bomberman. Dann kannst du dir überlegen, dein Pong oder Bomberman Netzwerkfähig zu machen. Und dann vielleicht mal ein Super Mario...

Und in ein oder zwei Jahren hast du dann vielleicht genug Erfahrung, damit du überhaupt mal anfangen kannst zu begreifen, was du dir da eigentlich vorgenommen hast ;)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

26

01.03.2012, 00:34

Ich will dich damit nicht entmutigen. Behalt dein Ziel im Auge, als Motivation weiterzumachen.
Aber der Weg zu deinem Ziel fängt eben genau dort an. Pong und Tetris liegen eh schon ein ganzes Stück entlang dieses Weges.
Es hat keinen Sinn, sich gleich vor die senkrechte Granitwand zu stellen und irgendwie davor rumzuhüpfen, bevor man überhaupt noch einen kleinen Grashügel erklommen hat. Das Rumhüpfen vor der Granitwand macht einen nur müde und enttäuscht, während man durch das Erklimmen immer größerer Hügel bis hin zum ersten richtigen Berg echte Erfolge verbuchen und echte Erfahrung sammeln kann ;)

Pecadis

Frischling

  • »Pecadis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: München

Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration

  • Private Nachricht senden

27

01.03.2012, 00:41

Mir ist durchaus bewusst wie umfangreich dieses Projekt wird da ich mir jede idee ich ich habe und jeden gedankengang aufschreibe.^^ aber mal schauen wie es in einigen Jahren aussieht. Ich habe in einem vorherigen post ja geschrieben dass ich kleinere nebenprojekte laufen lassen werde um erfahrung zu sammeln. (nebenprojekt weil ich immer wieder ideen zu dem ziel beitragen werde und es quasi nicht beendet ist bis es beendet ist =D)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

01.03.2012, 07:11

Wenn Du ohne Erfahrung anfängst und tatsächlich das Durchhaltevermögen besitzen solltest (mehrere Jahre), dann wird Dir auf halber Strecke auffallen was für einen "Mist" Du am Anfang programmiert hast und feststellen, dass Du von neu anfangen musst, weil alles andere keinen Sinn hat. Glaub mir, diese Erfahrung hat hier jeder schon gemacht und ist ein typisches Symptom von langfristigen Projekten, sogar von professionellen. Bei letzteren allerdings in weniger schlimmen Dimensionen, weil die Leute besser planen und vorhersehen können als Du. Das ist kein Angriff, da das wie gesagt jedem hier mit Sicherheit schon mal so ging. Versteh es als Grund dafür wieso Du Dich an den Rat von 'dot' halten solltest, denn nur mehr Erfahrung kann Dich vor so einem schlimmen Scheitern bewahren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Pecadis

Frischling

  • »Pecadis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Wohnort: München

Beruf: Fachinformatiker für Systemintegration

  • Private Nachricht senden

29

01.03.2012, 09:45

nun gänzlich ohne erfahrung steige ich da nicht ein. Es stimmt zwar dass ich noch nie ein Spiel programmiert habe (bis auf eins in der Schule aber das zähle ich nicht wirklich als Spiel) aber ich habe Programmiererfahrungen gesammelt. Ich kenne durchaus dieses Gefühl wenn man nach monaten/Jahren auf alte codes schaut und der Meinung ist "was für ein mist habe ich da bitteschön verbockt?" Auch habe ich während meiner (bald endenen) Ausbildung diverse kleinere Projekte geleitet. Diese beiden und einige andere erfahrungen haben mich erst dazu gebracht dass ich ein solches Projekt anpacke.

30

01.03.2012, 10:27

Hm ich habe mal irgendwann hier mal gelesen: "Wenn du ein großes Spiel machen willst dann musst du entweder viel Zeit, Geld oder Gute Freunde haben." ... =D aber was du mit deinem Truck/Bus-Faktor meinst... da habe ich keine ahnung ^^

„How many or few would have to be hit by a truck (or quit) before the project is incapacitated?“
– John Coplien, in Pair Programming Illuminated, Seite 41

Werbeanzeige