Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.02.2012, 18:17

Suche einen Bestimmten begriff für das Programmieren eines Server

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dran ein 2D Game zu programmieren, welches nur im kleinen bereich liegen wird um meine erfahrung zu pushen.

Dazu möchte ich einen Server mit einbauen, anfangs mein Localhost, später für 2-3 Freunde zum testen ob es auch funktioniert.

Ich google im moment herum finde aber leider nicht das was ich eigentlich suche :(

Es würde micht freuen wenn jemand von euch erfahrenen Programmierer mir den fehlenden Suchbegriff geben könnte nach dem ich suche so das ich endlich was finde um weiter zu kommen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.



Lg Trophy

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

16.02.2012, 18:24

Willst du die Netzwerkprogrammierung komplett selbst implementieren oder eine fertige Lib nutzen? Im Zweifel such mal nach "socket network tutorial".
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

3

16.02.2012, 19:05

ja wenn es eine Lib gibt nehm ich die ;)



danke für die schnelle Antwort werde mich mal nach den Tutorials umsehen ;)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

16.02.2012, 20:00

Dann schau mal nach "network c++ lib". Ansonsten gibt es u.a. enet,raknet,zoidcom,irrnetlite,torquenl,sdl_net,boost::asio und noch viele mehr. Sie unterscheiden sich stark in der Ausführung und den Zielen. Ich habe für mich z.b. syncsys programmiert, da ich viele Objekte, die sich selten ändern auf möglichst vielen Systemen synchronisieren will.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

5

16.02.2012, 21:31

danke für die vorschläge, dann wühl ich mich mal durch die paar libs um zu sehen was die so können :)

Werbeanzeige