Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

29.01.2012, 09:35

@BlueCobold, ja UPNP kenne ich. Hab in den Anfängen von Netzwerkprogrammierung damit mal arbeiten wollen um nicht immer ports öffnen zu müssen, aber ich bin kläglich daran gescheitert.

Dann kannst Du es ja nochmal probieren ;)

Zum einen hab ich keine Tutorials oder Quellcode Beispiele dazu gefunden und zum anderen hab ich irgendwo gelesen gehabt, dass das alle Router verschieden implementieren, wobei ich das nur gelesen habe.

Jeder Router mag eventuell was mehr oder weniger können als andere, aber da muss es einen Standard geben, sonst würden andere Spiele es ja auch nicht hinbekommen.

das wäre genial, aber was wäre wenn der Host plötzlich einen Verbindungsabbruch hatte und nicht wieder kommt und auf ihm waren alle Daten wie Kills gespeichert oder sowas?

Entweder müssen die Clients versuchen einen neuen Host zu bestimmen (geht ja, wenn der Host die notwendigen Infos an alle weitergibt bevor es los geht) oder das Spiel ist eben vorbei - tragisch, aber relativ unwahrscheinlich. In der Praxis funktioniert es deutlich öfter als es fehlschlägt.

Dann können die anderen Host nicht mehr miteinander spielen...

Die anderen Peers, ja.

wobei dann einfach der nächste Host zum Server umfunktioniert wird.

Manchmal sollte ich erst lesen, dann kommentieren ;)

Ich denk so wird des auch bei Warcraft3 gehandled.

Bin mir nicht sicher. Gibt es bei WC3 nicht diese Problematik von wegen "Host hat das Spiel verlassen - Ende"?

Mensch ihr bringt mich in Verlegenheit :D ...welche Technik soll ich jetzt benutzen? Ich werde warscheinlich die Raum Verwaltung mit auf den MasterServer integrieren, ist die einfachste Lösung.

Mach das. Falls es notwendig sein sollte ließe sich das später noch ändern.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

12

29.01.2012, 11:57

Okay, Vielen vielen Dank an euch alle und besonders an dich BlueCobold. :)
New Project: Operation CityRacer

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

29.01.2012, 17:16

Wenn bei WC3 ein Client ausscheidet geht das Spiel einfach weiter. Aber hatte WC3 nicht auch einen P2P Ansatz? Ich meine das mal gehört zu haben.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

29.01.2012, 18:38

Es kommt bei WC3 aber immer drauf an was für ein Spiel es ist. Custom Games werden auf einem der Clients gehostet. Da kann's auch passieren dass das Game vorbei ist, wenn der Host das Spiel verlässt. Offizielle Ladder-Games oder Blizzard-Maps werden meist aber von Blizzard gehostet, da is egal wer aufmacht oder geht, Blizzard ist der Host. Ob WC3 den Host wechseln kann, das weiß ich nicht. Es erlaubt aber definitiv normale LAN-Games, wo ein Client den Room und das gesamte Spiel hostet.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige