Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

1

15.01.2012, 17:29

SFML Network oder Boost Asio ?

Hey Leute,
hab mal ne Frage und zwar hab ich grade ein kleines Projekt am laufen, bei dem ich einen Online Modus programmieren will, jetzt hänge ich aber bei der Auswahl der Netzwerk Lib fest. Gibt es einen Unterschied, ob ich SFML Network Lib benutze oder Boost Asio? Gechickter für mich, wäre eigentlich die SFML Network lib, da ich sfml auch für die Grafik benutze. Aber dafür finde ich Boost Asio viel ansprechender. Gibts da irgendwelche Geschwindigkeitsunterschiede oder ist es egal welche ich benutze? Oder welche würdet ihr mir eher empfehlen?

Danke im voraus :)
New Project: Operation CityRacer

2

15.01.2012, 17:50

Also generell sind bosot Bibliotheken immer sehr highlevel. Man kann sich auf sehr schöne und angenehme Art benutzen und sie sind sehr flexibel einsetzbar. Gerüchte zu Folge leidet darunter manchmal die Performance, und boost ist auch sicherlich eine dicke Abhängigkeit. Oh, und durch den ganzen Template Kram könnten natürlich Compilezeiten ein Thema werden.

Aber an boost tut sich recht viel, irgendwelche Benchmarks die ein Jahr alt sind, müssen heute nichts mehr aussagen. Und boost bietet so viele tolle Sachen, dass ich es schon als zweite Standardbibliothek betrachte - jeder der C++ programmiert soltle boost installiert haben.

Performance sollte bei Netzwerkbibliotheken denke ich nicht so das Problem sein, der mögliche kleine Unterschied wird wohl von den Netzwerkzeiten dermaßen überschattet, das man nichts mehr merken dürfte.

Wenn boost dich vom Interface und den Features eher anspricht, würde ich dir dazu raten. Entwicklungszeit ist bei so ziemlich allen Hobbyentwicklungen das begrenzende Element, da kann man es sich ruhig bequem machen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

15.01.2012, 20:16

Ich empfand ASIO eigentlich als eher unhandlich, aber wenn dir ASIO mehr zuspricht, dann nutze es. Allerdings ist es nach meinem Kenntnisstand eher lowlevel bzw. eine reine Socketkapselung. Für kleinere Spiele reicht das vollkommen, auch wenn du wohl das eine oder andere Mal auf die Nase fliegen wirst, falls du wenig Erfahrung mit Netzwerkprogrammierung hast. Für komplexere Sachen würde ich dann eher zu "more sophisticated" Libs raten.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Nexxtron

Alter Hase

  • »Nexxtron« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 424

Wohnort: Heilbronn

Beruf: Student - Software Engineering

  • Private Nachricht senden

4

16.01.2012, 22:11

Vielen vielen Dank euch beiden. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Habe mich jetzt für Boost Asio entschieden.
New Project: Operation CityRacer

Werbeanzeige