Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

  • »Schorsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

09.12.2011, 13:05

Android Render to App

Hey,
ich benötige die Funktionalität, in einer App einen Graphen zu zeichnen. Dabei soll auch ein picking im Graphen möglich sein. Das Problem ist, dass das Layout, etc der App mit xml definiert sind. Es ist also keine reine OpenGL Anwendung, oder vergleichbares. Jetzt geht es schon damit los, in dieser App irgendwie auf ein Element zu rendern. Wäre es also möglich, mit OpenGL in so eine App zu rendern? Ich möchte quasi Menü etc über xml definieren, und dann daneben einen Contentbereich mit OpenGL rendern. Des weiteren, müsste dann auf diesem bereich dass picking abgefragt werden können, dass heisst der eigentliche ClickHandler der Activity müsste an die integrierte OpenGL Anwendung weiterleiten. Ich bin nicht besonders erfahren mit Android und konnte bis jetzt leider nichts hilfreiches bei Google finden. Die Beispiele waren wenn immer OpenGL only. Aber normal sollte so etwas doch möglich sein. Andere Anwendungen rendern ja auch Content, der nicht aus einfachen Buttons etc besteht.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiterhelfen. Einfache Stichwörter würden mir schon mal weiter helfen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

09.12.2011, 13:15

du kannst auf jeden fall so etwas umsetzen. Dein OpenGLView ist genau so ein View wie ein Button. Wenn du ein geschicktes Layout baust, dann kannst du als Grundfläche dein OpenGL-View mit einem Layoutelement als Overlay bauen. Ich hab das schonmal gemacht das ist relativ simpel. Ansonsten kann dein OpenGL-View doch auch Touch-Events behandeln - wenn dieser von GLSurfaceView erbt ;)

Ich glaube es gibt dafür auch ein sample in dem SDK: Overlay-Sample

Schorsch

Supermoderator

  • »Schorsch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

09.12.2011, 13:49

Ich hab es immer anders herum versucht. OpenGL in die normale View zu integrieren. Dein Ansatz hört sich jedoch logisch an. Werde ich mal testen. Danke für den Hinweis:)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige