Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.12.2011, 17:20

Welche Skriptsprache soll ich aussuchen

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum bin und dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin auf der Suche nach einer Skriptsprache und weiß nicht für welche ich mich entscheiden soll. Ich bin in der Schule in einer programmieren AG, wo wir Python lernen. Dort haben wir aber noch nicht mehr gelernt als mit "Python for Kids" ein paar bunte Vierecke zu zeichnen. Deshalb jetzt die Frage: Soll ich weiter abwarten und das aus der Schule gelernte benutzen, oder soll ich eine Sprach wie lua lernen.

Danke schon mal im Voraus.

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

07.12.2011, 17:24

Wieso muss es eine Skript-Sprache sein? Wenn Du Dich wohl in der Materie fühlst, lern eine "richtige" Sprache. Python ist aber kein schlechter Einstieg, das wollte ich damit nicht ausdrücken. Lua allerdings kenne ich zumindest wirklich nur als Script-Sprache mit der man modden kann und so, aber mir ist nicht bekannt, dass man damit etwas eigenständiges entwickeln kann. Falls man es doch kann, mea culpa.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

07.12.2011, 17:25

Mit Python hast du schon eine sehr praktische Skriptsprache an der Hand. Sowohl kleine Tools als auch kleine Spiele kann man damit wunderbar entwickeln. Statt dir eine neue Sprache zu suchen kannst du dir ja mal PyGame anschauen, damit lassen sich sehr schön Spiele in Python programmieren. http://pygame.org/news.html

BlueCobold: Es gibt mitlerweile eigenständige Frameworks für Lua, wurde auf der Devmania für ein paar Spiele benutzt. Ich hab aber irgendwie mehr Leute darüber fluchen hören als alles andere ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

07.12.2011, 17:29

Hehe, so, so. Danke für die Info.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

07.12.2011, 17:36

ich hab vergessen zu sagen, dass ich c++ lerne und mit directX arbeite und ich wollte einfach nur mal gerne wissen ob python für sowas geeignet ist

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

07.12.2011, 21:47

Du kannst Python ebenfalls in deine C++ Programme einbetten das ist kein Problem. Mit Tools wie boost::python geht das sogar recht komfortabel.

idontknow

unregistriert

7

07.12.2011, 21:59


BlueCobold: Es gibt mitlerweile eigenständige Frameworks für Lua, wurde auf der Devmania für ein paar Spiele benutzt. Ich hab aber irgendwie mehr Leute darüber fluchen hören als alles andere ;)


WORD! §$/§($&)(/"§&"(§&&)§&"/)§&§($/(%&

8

07.12.2011, 22:57

ok. vielen dank

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

9

08.12.2011, 00:32


BlueCobold: Es gibt mitlerweile eigenständige Frameworks für Lua, wurde auf der Devmania für ein paar Spiele benutzt. Ich hab aber irgendwie mehr Leute darüber fluchen hören als alles andere ;)


WORD! §$/§($&)(/"§&"(§&&)§&"/)§&§($/(%&

Ich weiß gar nicht, was ihr gegen Love2D habt. Wir arbeiten schon seit Jahren damit :) Und wenn alles gut geht, dann haben wir bald auch einen Android-Port.

Legend

Alter Hase

Beiträge: 731

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

15.01.2012, 17:33

Ich empfehle dir, dir auch mal Ruby anzusehen. ;)
"Wir müssen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren!" - "Juhu, wir machen eine Farm auf!"

Netzwerkbibliothek von mir, C#, LGPL: https://sourceforge.net/projects/statetransmitt/

Werbeanzeige