Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.12.2011, 20:09

Mikrofonpegel abfragen

Guten Abend,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit denn Mikrofonpegel auszulesen. Eigentlich möchte ich nur wissen, wie laut die Geräusche in der Umgebung des Mikrofons sind, diese Geräsuche müssen auch nicht auf der Platte gespeichert werden. Da es ja eigentlich recht viele Programme gibt welche die Lautstärke des Mikrofons anzeigen, habe ich mir gedacht, dass es doch eigentlich nicht so schwer sein dürfte.
Nun habe ich auch schon hier im Forum gesucht und bin dabei auf die "WaveOut/WaveIn" API gekommen. Leider habe ich dazu aber im Internet recht wenig brauchbares gefunden.

Deswegen wollte ich hier einmal nachfragen, ob ihr gutte Quellen wisst bzw. ob ihr vielleicht auch bessere Methoden kennt womit man einzig und allein den Geräuschpegel messen kann.

Bin für jede Information dankbar.

Grüße, Noxum.
Why so serious ?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

01.12.2011, 21:01

Für Windows Vista aufwärts: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…p/dd370800.aspx bzw. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms694197.aspx

Davor: DirectShow oder eben z.B. die Waveform Audio API.

3

01.12.2011, 21:44

Vielen Dank schonmal !
Ist das wirklich die einfachste Arte,dass man Sound mit Media Foundation aufnimmt?
Why so serious ?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

01.12.2011, 21:52

Ich würd vermutlich die WASAPI verwenden, muss aber gestehen dass ich das überhaupt noch nie gemacht hab, weiß nur wies theoretisch funktioniert ;)

5

01.12.2011, 22:02

Okey,

werde mir beide einfach mal ansehen, hoffe es wird einfacher als erwartet.



Dankeschöön

Edit1: Eine Frage habe ich noch, hat wer einen Link zu der Documentation von der "WASAPI"? Google findet bei mir immer nur was über Wasabi, keine Ahnung wieso. (Wasabi ist mir zu scharf, dass will ich nicht essen/lernen)

Edit2: Hab doch was gefunden. Für alle die auch nach Informationen suchen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd370805
Why so serious ?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Noxum« (01.12.2011, 22:10)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

01.12.2011, 22:14

Ich hab doch oben schon ein komplettes Beispiel zum Aufnehmen mit WASAPI verlinkt.

Hier nochmal: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…p/dd370800.aspx ;)

7

01.12.2011, 22:21

Ups!

Wie konnte ich das nur übersehen. Habe wohl die ganze Zeit in der Documentation von der Media Foundation gelesen und ganz übersehen, dass es eigentlich zwei Links gibt.
Tut mir unheimlich leid!

Naja besser 2x als nur 1x Posten. ;D


Danke für deine Hilfe zur "späten" Stunde.
Why so serious ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Noxum« (01.12.2011, 22:28)


Werbeanzeige