Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Raidenkk

Treue Seele

  • »Raidenkk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

1

25.11.2011, 09:59

Vector Verschachtelung als Parameter

Hey,
ich wollte aus purer Langeweile mal ein kleines Tic Tac Tou spiel machen.
Jetzt habe ich leider das Problem das ich nicht weiß wie genau ich die verschachtelten vectoren in der Funktion richtig nutze.
Da es für mich gerade nicht leicht ist mein Problem zu erläutern versuche ich es mal mit einen kleinen Beispiel:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
// ##################################
//  Name: Tic Tac Tou
//  Date: 25.11.2011
// ##################################

#include <iostream>
#include <vector>

using namespace std;

// Prototypen
void Spiel_initialisieren (vector<vector<int> > &map ());

int main ()
{
    // Variablen
    int Eingabe = NULL;
    vector<vector<int> > map (3,3);

    // Game Loop
    do
    {
        system ("cls");
        cout << "__________ Tic Tac To __________" << endl;
        cout << "   1. Spiel Starten" << endl;
        cout << "   0. Beenden" << endl;
        cout << "--------------------------------" << endl;
        cout << "Eingabe: ";
        cin >> Eingabe;

        switch (Eingabe)
        {
            // Spiel Starten
            case 1:
            {
                Spiel_initialisieren (); // FEHLER HIER <-------- Was soll hier eingetragen werden?
            } break;
        }
    } while (Eingabe != 0);

    return 0;
}

// Spiel_initilaisieren
// Aufgabe: Das eigentliche Spiel wird initialisiert.
void Spiel_initialisieren (vector<vector<int> > &map ())
{
    for (int y=0; y<3; y++)
    {
        for (int x=0; x<3; x++)
        {

        }
    }
}


MFG:
Raiden

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

2

25.11.2011, 10:35

Fixes:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
void Spiel_initialisieren (vector<vector<int> > &map);

int main ()
{
    // ...
    switch (Eingabe)
    {
      // Spiel Starten
    case 1:
      {
        Spiel_initialisieren (map);
      } break;
    }

    // ...
}

void Spiel_initialisieren (vector<vector<int> > &map)
{
  for (int y=0; y<3; y++)
  {
    for (int x=0; x<3; x++)
    {
      map[y][x] = 0; // oder mit was auch immer du initialisieren willst
    }
  }
}
@D13_Dreinig

Raidenkk

Treue Seele

  • »Raidenkk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Wohnort: Bergkamen/Oberaden

Beruf: Multimedia Informatik

  • Private Nachricht senden

3

25.11.2011, 11:05

Super ich danke dir für die schnelle Lösung.

Werbeanzeige