Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

29.06.2012, 21:37

Ich hab mir nicht alles angehört, da die eizelnen Stücke ja doch ziemlich lang sind... ;)


Ja, allerdings unterschieden sich manche Stücke schon sehr stark im Stil. :)

Du hast ein Thema, variierst es und baust Übergänge ein. Wenn du dann allerdings das Thema in einer bestimmten Weise arrangiert hast, ändert sich lange nichts, außer vllt. die Tonart.


Das stimmt, das ist leider Flucht und Segen zugleich, sozusagen. Denn einerseits hängt es auch mit dem typischen Stil und einem Teil meiner Einflussgrößen zusammen, andererseits ist es auch eine Schwäche von mir, das selbe gilt auch für das Mastering.

Das fängt schon beim Schlagzeug an! Da ich Schlagzeug spiele, kann ich sagen, dass man da SEHR viele Effekte, Variationen usw. eibauen kann, um das ganze etwas interessanter zu machen. Das passiert bei deinen Sachen leider nicht.


Bei vielen Liedern stimmt das, bei einigen eher nicht, z.B. bei Drumstuff, Point of Origin oder auch Agiation. Bei dem ersten Lied hätte man vielleicht auch noch etwas mehr machen können. Teilweise liegt es am auch Genre, teilweise so angewöhnt, ist relativ schwierig.

Außerdem fehlt mir machnchmal, dass sich das Lied nicht aufbaut, sondern einfach das Thema in verschiedenen Variationen benutzt wird.


Oh, das ist auch bei vielen Liedern bewusst so gehalten, da es sich hier um Videospielmusik handelt, sollen sich manche Lieder garnicht erst aufbauen, sondern möglichst kontinuierlich sein wenn sie z.B. für ingame levels gedacht sind. Bei Point of Origin wäre vielleicht noch etwas mehr gut gewesen.

Hoffe, das ist konstruktiv genug! ^^


Ja, natürlich. :)

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

12

29.06.2012, 22:09

Bei vielen Liedern stimmt das, bei einigen eher nicht, z.B. bei Drumstuff, Point of Origin oder auch Agiation. Bei dem ersten Lied hätte man vielleicht auch noch etwas mehr machen können. Teilweise liegt es am auch Genre, teilweise so angewöhnt, ist relativ schwierig.
Nochmal Beispiele, wie ich das meine (mehrere Videos, von einem Youtube-Channel, den ich persönlich sehr gut finde):
Nr. 1
Nr. 2
Nr. 3
Sind zwar alle drei absolut nicht das, was du machst, aber es kommt aufs Schlagzeug an! Spielst du eigentl. Schlagzeug?

Oh, das ist auch bei vielen Liedern bewusst so gehalten, da es sich hier um Videospielmusik handelt, sollen sich manche Lieder garnicht erst aufbauen, sondern möglichst kontinuierlich sein wenn sie z.B. für ingame levels gedacht sind. Bei Point of Origin wäre vielleicht noch etwas mehr gut gewesen.
Kommt immer ganz auf das Spiel an... ;)

Ja, natürlich. :)
Schön! :D

Mfg Harry222

13

29.06.2012, 22:23

Sind zwar alle drei absolut nicht das, was du machst, aber es kommt aufs Schlagzeug an! Spielst du eigentl. Schlagzeug?


Da muss ich dir leider widersprechen, das kommt ganz aufs Genre oder den Stil an, bei Techno oder verwandten Genres z.B. ist es üblich, dass das Schlagzeug nicht sonderlich spektakulär ist. :) Nur weil etwas dezent oder eher "minimal" ist, heißt es ja nicht gleich, dass es schlecht ist.
Ich selber spiele keine Schlagzeug, ich habe auch keins, wenn ich eines hätte würde ich aber sicher darauf spielen.

Kommt immer ganz auf das Spiel an... ;)


Genauer genommen, kommt es auf die Art des Spiels an, in vielen Spielen gibt es Musik die eher kontinuierlich abläuft. Das was bei "Scripted Events" passiert, ist nochmal eine andere Sache, dafür habe ich andere Lieder oder ambiente Soundeffekte. ;)
Bei einem Puzzlespiel z.B. wäre wohl aufbauende Musik eher fehl am Platz.

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

30.06.2012, 09:51

Da muss ich dir leider widersprechen, das kommt ganz aufs Genre oder den Stil an...
Ok, wie gesagt, ist deine Musik nichts, was ich normalerweise höre, aber wenn das so ist, dann glaube ich dir das! ;)

Genauer genommen, kommt es auf die Art des Spiels an, in vielen Spielen gibt es Musik die eher kontinuierlich abläuft. Das was bei "Scripted Events" passiert, ist nochmal eine andere Sache, dafür habe ich andere Lieder oder ambiente Soundeffekte. ;)
Bei einem Puzzlespiel z.B. wäre wohl aufbauende Musik eher fehl am Platz.
Wie gesagt, es kommt auf das Spiel an und darauf, was die Musik in dem Spiel bewirken soll! Man kann das eigentlich garnicht so verallgemeinern, finde ich!

Mfg Harry222

Werbeanzeige