Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

07.11.2011, 22:36

..Wiki?

MfG
Check

12

07.11.2011, 23:31

Bau doch nen Player auf Basis von libVLC. http://wiki.videolan.org/LibVLC
Oder auch immer nett, ein Player in Flash. Vielleicht mit eigenen Filtern oder so...

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

08.11.2011, 14:05

Wobei, soweit ich weiß kann man mit libVLC den VLC nur in ein eigenes Projekt integrieren. Das heisst, der fertige Player wird mir Layout etc integriert. Mag sein dass ich mich da vertue;) Aber wenn du hinterher ein brauchbares Projekt dabei abliefern möchtest, solltest du dir wirklich nicht zu viel aufhalsen. Möglichst fertige libs für die Oberfläche nehmen und halt zum laden und abspielen der Audiofiles auch fertige libs heranziehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

08.11.2011, 15:02

Joa also ich werde dann wohl schon fertige libs verwenden!
aber was könntet ihr für die oberflächew empfehlen bin da noch ein wenig ratlos
was man da am besten nimmt ;) hab bissher nur mit sfml gearbeitet und das erscheint mir ein
wenig umständlich

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

15

08.11.2011, 15:17

mit Bibliotheken für Oberflächen sind keine Bibliotheken für "2D-Grafik" gemeint, die sonst für Spiele verwendet werden, sondern Bibliotheken, mit denen GUIs erstellt werden
Beispiele währen da wxWidgets, Qt, GTK+, Swing, Windows Forms oder WPF
welches davon am Besten geeignet ist hängt auch davon ab, welche Programmiersprache du verwendest
Swing dürfte nur dann interessant sein, wenn du für die JVM kompilierst, Windows Forms und WPF nur dann, wenn du mit .NET entwickelst
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

moritz31

Treue Seele

  • »moritz31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 259

Wohnort: Hessen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

16

08.11.2011, 15:31

also ich verwende C++, damit dürften schonmal einige dinge ausgeschlossen sein.
von Qt und wxwidgets habe ich allerdings schonmal etwas gehört

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

17

08.11.2011, 15:45

auf Wikipedia gibt es auch eine umfangreichere Liste mit GUI-Bibliotheken, die nach Programmiersprache sortiert wurden
allerdings kann ich dir keine Empfehlungen geben
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

18

08.11.2011, 17:50

Hallo,

also ich habe damals mal eine eigene JPEG Komprimierung mittels der DCT implementiert. Da es sich bei MP3 ebenfalls um ein komprimiertes File handelt wirst du diese auch benutzen müssen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Discrete_cosine_transform

Würde mir das echt noch mal überlegen, ob das eine gute Idee ist was du da vor hast. Als ein Spass Projekt ist das ganz schön mächtig, denn du musst auch noch diese Daten dann an die Soundkarte übertragen.

Sich die DCT mal anzusehen kann ich nur zu raten, weil das ein sehr spannendes Thema ist.

Gruß

Fb

19

08.11.2011, 18:33

Wobei, soweit ich weiß kann man mit libVLC den VLC nur in ein eigenes Projekt integrieren. Das heisst, der fertige Player wird mir Layout etc integriert. Mag sein dass ich mich da vertue
Jop, vertust dich :):D. Du hast mit libVLC praktisch einen unsichtbaren Player, der mit Funktionen gesteuert werden kann. Die Videoausgabe kann man zudem in einen beliebigen VideoMemory-Bereich schreiben lassen, so dass man im Grunde zwar alle Funktionen des VLC-Players besitzt, aber ein beliebiges eigenes Frontend basteln kann. Ich hab libVLC mal benutzt um in Java auf beliebige Videoquellen plattformunabhängig zugreifen zu können (für AR). libVLC schien mir damals als das am besten gepflegte System dazu... Allerdings muss man auch wissen, dass libVLC momentan noch und GPL steht und der eigene Code also sollte sich das bis dahin nicht geändert haben veröffentlicht werden muss.

Werbeanzeige