Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.10.2011, 16:47

OpenAL/LGPL-Verständnis

Hallo,
ich programmiere gerade eine Engine, die natürlich auch Sound unterstützen sollte. OpenAL ist meine absolute Lieblings-Sound-API.
Nun bin ich aber etwas durch die LGPL verwirrt, kann mir jemand sagen, was genau ich alles machen muss, damit ich nicht gegen die Lizenz (LGPL) verstoße, speziell, da manche Funktionen in der static library meiner Engine auf OpenAL aufbauen würden / OpenAL-Funktionen verwendeten (der unterschied ist nicht so ganz klar ?( ).
Mfg,
Klangwelle

Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

19.10.2011, 20:37

Hi,
es gibt mit der LGPL zwei Einschränkungen, die Du beachten solltest:
1. Veränderungen am Sourcecode müssen veröffentlicht werden (unter der LGPL). Das heißt, dass Du - solltest Du OpenAL verändern/erweitern - spätestens auf Nachfrage den Sourcecode von OpenAL weitergeben musst. Das gilt nicht für Code in deiner Engine, der nur Funktionen von OpenAL aufruft, solange der Code noch getrennt ist - d.h. Du eine eigene Bibliothek oberhalb von OpenAL aufbaust oder der Code direkt in deinem Programm liegt.
2. Wenn Du OpenAL statisch verlinkst wird dein Spiel Teil davon und steht unter der selben Lizenz. Deswegen solltest Du es unbedingt dynamisch linken, d.h. eine dll/so mit OpenAL mitliefern.

Gruß,
Moe

3

19.10.2011, 20:47

Danke schonmal.
Hätte dazu sagen müssen, dass ich das mit dem dynamic linking weiß. Sonst nichts außer dem was du schriebst? Solange sie nur aufruft nichts? Wie siehts mit Bemerkungen aus, die ich zufügen muss?

Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

19.10.2011, 22:44

Das ist kurz gesagt alles, es gibt natürlich noch die ewig lange juristische Version. In deiner Doku solltest Du schreiben, dass OpenAL unter der LGPL steht und eine Kopie des Lizenztexts mit in dein Paket packen. Theoretisch müsstest Du den Sourcecode für OpenAL auch auf Anfrage herausgeben können, aber hier hat es sich eingebügert, dass es reicht, wenn Du auf deren Webseite (wo man auch den Download finden kann) verlinkst.

5

20.10.2011, 14:51

Dankeschön :)

6

22.10.2011, 15:14

Noch eine Frage:Muss ich die Info auch jedem Programm beilegen, dass die lib nuitzt oder nur der Lib selbst?

Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

22.10.2011, 18:15

Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber lieferst Du denn dein Programm ohne die lib aus? Ich denke, dass Du den Text/Hinweis nur beilegen musst, wenn Du auch wirklich OpenAL in dein Paket reinpackst, sonst brauchst Du es nicht.

8

23.10.2011, 14:57

Dankeschön nochmal ;)

Werbeanzeige