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1

19.10.2011, 16:33

Bildschirm bei Mausbewegung mitbewegen

hi,
ich hätte mal eine Frage:
Ich möchte erreichen das, wenn ich die Maus auf der Y-Achse bewege (egal ob nach rechts oder nach links), dass sich dann der Bildschirm mitbewegt. Ich habe schon einen Ansatz nämlich mit Matrizen, ich weiß aber nicht welche ich benutzen soll. ?(
Wie kann ich das erreichen?
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DerMark

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2

19.10.2011, 16:37

Präsentiere doch mal deine Ansätze :)

Du brauchst doch im grunde nur deine ViewMatrix je nach Position der Maus anders erstellen, ich weiß nicht welche API du verwendest aber zumindest unter DirectX gibt es doch genau dafür fertige Funktionen.

zB:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…v=vs.85%29.aspx

TGGC

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3

19.10.2011, 16:41

Auf der y-Achse kann man nicht nach rechts oder links gehen.

DerMark

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4

19.10.2011, 16:44

Wenn er die Bewegung der Camera davon abhängig machen möchte dann schon, hindert ihm ja nichts daran. Auch wenn ich vermute dass das nur ein Schreibfehler von ihm war.

5

19.10.2011, 16:49

Uups. Hab mich verschrieben - Natürlich auf der X-Achse.

Ich hab das ganze ungefähr so aufgeschrieben:

if (m_pGame->m_bUseMouse)
{
if(g_vPlayer.x += pfAxsis[g_adwAxis_X];
{
tbMatrix mTranslation(tbMatrixTranslation(TB_DEG_TO_RAD(1.0f)));
}

return TB_OK;
}

Ich sag ja das ich nicht weiß, welche Matrix ich verwenden soll. :D
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DerMark

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6

19.10.2011, 16:52

Ich bezweifle mal spontan das es sinn macht eine Translationsmatrix auf Basis eines Winkels zu erstellen.

Ich nehme mal an tbMatrixTranslation erstellt eine Matrix, nur wieso hat es als Argument ein float?

Wäre es nicht sinnvoller ihm ein 2D Vector zu geben?

tbMatrixTranslation(g_vPlayer)

zB?

7

20.10.2011, 15:23

Danke für die Hilfe.
Das mit dem 2D Vector probier ich aus.
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