Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Powerpaule

Treue Seele

  • »Powerpaule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

1

30.09.2011, 16:51

Waveform für Audiodaten

Hallo,
meine Frage hat zwar nicht wirklich was mit Spieleprogrammierung zu tun, aber vllt kann mir ja trotzdem jemand einen Tipp geben.
Es geht darum, die Amplitude von Audio-Daten darzustellen. Das Zeichnen ist natürlich easy, aber die Frage ist, wie man relativ simpel an die nötigen Daten herankommt (also bei Formaten wie mp3, wma etc - wav wäre ja einfach). Also so dass man irgendeine Datei lädt und dann die rohen Audio-Daten bekommt, mit denen man dann arbeiten kann. Es gibt ja ein paar Bibliotheken, aber fmod bspw. wäre in etwa wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.. und für kommerzielle Nutzung dann auch zu teuer.
Das Ganze sollte wenn möglich plattformunabhängig sein. Aber wenn es bspw. die Möglichkeit gibt, mit Hilfe von DirectShow an die Daten so ranzukommen, wäre das auch schonmal ganz gut.
Danke im Voraus!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

30.09.2011, 17:02

Irgendwie wirst du diese Dateiformate einlesen müssen. Wenn dus nicht selber machen willst, dann eben mit einer Library. DirectShow ist nicht plattformunabhängig, sollte aber gehen. Mit der Media Foundation (Nachfolger von DirectShow) gehts auf jeden Fall.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

30.09.2011, 18:19

fmod?

Lesen ist nicht so dein Ding oder?

Es gibt ja ein paar Bibliotheken, aber fmod bspw. wäre in etwa wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.. und für kommerzielle Nutzung dann auch zu teuer.

;)

DarioFrodo

Treue Seele

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

5

30.09.2011, 20:23

ffmpeg?
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Powerpaule

Treue Seele

  • »Powerpaule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

05.10.2011, 16:47

Danke!
ffMpeg bzw. libavcodec bietet eigentlich genau das was ich suche, auch wenn es etwas hakelig zu benutzen ist. Leider ist das mit der Lizenz (LPGL/GPL) für kommerzielle Sachen recht schwierig...
Dann ist es wohl doch besser auf Plattformunabhängigkeit erstmal zu verzichten.

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

05.10.2011, 20:44

Wenns GPL ist ists doch gut.

MfG Stazer

MCP

Alter Hase

Beiträge: 513

Wohnort: Paderborn

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

06.10.2011, 22:28

GPL ist für Kommerzielle Close Source PRojekte so garnicht geeignet! Bei der LGPL sieht es etwas besser aus, aber immernoch schwer.

Powerpaule

Treue Seele

  • »Powerpaule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Wohnort: Berlin

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

06.10.2011, 23:05

Jup, und leider gibts für ffmpeg keine kommerzielle Lizenz. Da einige der Codec-Sachen auch noch unter der GPL stehen, müsste man auch noch sehen dass man die nicht benutzt... dann lieber DirectShow.^^

Werbeanzeige