Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

21.08.2011, 14:50

OGG Dateien

Hallo ich habe mir überlegt mein spiel mit OGG Datein zu versorgen also OGG Musik sounds usw.
Galube es heist richtig OGG vorbis.
Habe nun die Seite: http://xiph.org/vorbis/ und auch alles runtergeladen.
Quellcode habe ich auch schon durchgeguckt.
Nun suche ich ein Tutorial wichtig ist das ich lautstärke balance und schnelligkeit ändern kann!
Danke

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

21.08.2011, 14:56

Ich würde dir eher zu FMOD raten. Gibt eine gute Doku und Tutorials dazu und kann so ziemlich alles abspielen.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

21.08.2011, 15:18

Die OGG-Library hat nichts mit Ausgabe am Hut, sie ist nur für die Dekodierung/Kodierung zuständig.
Abspielen musst Du mit einer anderen Library wie der bereits genannten FMOD. FMOD kann aber schon von selber OGG und andere Formate laden, also brauchst Du die OGG-Library dann gar nicht.

4

21.08.2011, 15:25

Danke aber leider kostet FMOD was und die kostenlose darf ich nicht für geld oder kostenlos gerichtete veröffentlichung nutzen.
Also wichtig ist das ich die libary in meinem spiel verwenden darf und das spiel auch kommerziell veröffentlichen darf mit der libary.
Danke

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

21.08.2011, 15:53

Wenn du DirectX verwendest, dann nimm XAudio2 für die Soundausgabe. Ansonsten gibts z.B. auch noch OpenAL.

6

21.08.2011, 16:26

OK habe jetzt mal beispiele vin XAudio2 angeguckt aber irgendwie finde ich nur .wav dateien in den samples
Wie spiele ich dann mit xAudio2 ogg dateien ab??
MFG

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

21.08.2011, 16:49

Wie spiele ich dann mit xAudio2 ogg dateien ab??

Naja, indem du libogg verwendest um die ogg Datei zu decodieren und dann mit XAudio2 abspielst...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

21.08.2011, 17:16

Mal ganz ehrlich, ohne Dir zu nahe treten zu wollen: An kommerzielle Spiele solltest Du nicht einmal im Traum denken! Du schaffst Dir dauernd neue Probleme, die wir Dir dann lösen müssen, anstatt einfach mal mit etwas anzufangen. Genau wie diese Sache, wo Du unbedingt die TriBase-Engine kopieren und unter anderem Namen benutzen wolltest, was absolut unnötig ist.
So wird das nix mit der Spieleprogrogrammierung.

9

21.08.2011, 17:50

Warum denkt jeder ich will die Tribase kopieren??
Ich habe sie nur umgetauft von Tribase in tribase2
Auserdem will ich ja nur neue funktionen reinschreiben
Ich will mein Spiel auch nicht verkaufen sondern will nur wissen das ich es verschenken könnte oder verkaufen ohne rechtliche probleme.

10

21.08.2011, 17:53

Du erinnerst mich irgendwie an mich selbst, als ich angefangen hab... 8|

MfG
Check

Werbeanzeige