Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

04.08.2011, 09:32

Richtig dunkle Musik, im Stil von Project Zero und Silent Hill gesucht?

Hi leute!

Mein name ist Rouven Schmidt, ich bin professioneller Komponist seit knapp 10 jahren. Kein komponist in dem sinne wie ihr ihn euch vielleicht vorstellt...Mein fokus, liegt in BGM (Background Music). Und als wenn das nicht schon super genug wäre, habe ich mich über die jahre auf horror spezialisiert!
Ich habe bisher leider noch nicht die chance gehabt, für ein horror game zu komponieren. Das ist aber genau worum es mir geht!

Wenn ihr ein projekt habt, was in die stil richtung von Silent Hill, Project zero, Resident Evil, The Grudge, The Ring geht, und ihr dazu einen soundtrack braucht, den ihr so schnell von keinem anderen komponisten finden werdet, kontaktiert mich!

Warum diese arroganz? Nun, ich bin in keiner weise arrogant :) Doch weis ich, das die meisten komponisten "NUR" musik komponieren! Solltet ihr nichts von dem verstehen was ich hier labere, lasst mich noch mehr von euerer zeit stehlen: Ich produziere, was ihr im hintergrund hört, während ihr ein game wie Silent Hill zockt. Den Beängstigen kram! Diese form von komposition, ist höchst selten, besonders in deutschland.
Ich habe mich nicht auf die Musik konzentriert. Stattdessen, sehe ich mich als einen Maler. Ich betrachte ein Werk, und mental, zeichne ich es nach...mit audio.

Wenn ihr interessiert seid, meine arbeit einmal zu hören: Kein Problem. Hier ist der link zu meiner Soundcloud page: http://soundcloud.com/rouven-s-schmidt

Klickt auf die bilder, sie werden in voller grösse erscheinen, und werden euch die entsprechende atmosphäre besser präsentieren. ;)

Wie er bemerken werdet, ist das meiste backround. Der effekt zählt. Doch wenn ihr weiter scrollt, werdet ihr auch bemerken das ich mich bereits an anderen stilen versucht habe.


Solltet ihr an einer zusammenarbeit interessiert sein, kontaktiert mich ganz einfach unter: rvnschmdt@googlemail.com

PS: Komponisten mit denen ich zusammen gearbeitet habe: Seiko Kobuchi (Japanische Komponistin, bekannt für ihre arbeit zu folgenden Spielen: Resident Evil, Haunting Ground, etc...) (Die zusammenarbeit entstand während eines privat aufenthalts in Osaka, Japan. Das stück "Broken Self" von meiner Soundcloud page, wurde mit ihr zusammen komponiert.) Nobuyoshi Sano (Sanodg), Jeroen Tel, und dazu hatte ich noch ein telefongespräch mit David Wise. Ja, da bin ich ganz besonders stolz drauf. :P

So ich denke das war genug zeit die ich hier von eurem leben verschwendet habe, ihr wisst soweit alles.

ich freue mich von euch zu hören.

Mit freundlichen Grüssen
-Rouven

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

04.08.2011, 09:52

Als wichtigster Punkt der Diskussion wäre die Frage der Bezahlung. Fast alle Projekte hier sind Hobby-Entwicklungen (auch wenn das Eine oder Andere es bis zur kommerziellen Publikation geschafft hat) und haben daher kein Budget. Was Dir sicher gern von vielen geboten wird, ist die Erwähnung Deiner Daten und konkrete Angaben darüber, wie Du zu dem Projekt beigetragen hast - sprich "Credits".

Ich würde mich (und ich denke auch im Namen aller im Forum) darüber freuen, wenn Du diesbezüglich einige Angaben machen könntest.

Gruß
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

04.08.2011, 10:15

Sorry, ja das habe ich vergessen.

Also zuerst: Ich arbeite NICHT umsonst. ABER es kostet nicht die welt! Ich habe keine genaue vorstellung, aber ich kann euch sagen: Wenn ihr, sagen wir, 6 stücke benötigt...plus es ist ein low budget projekt...dann können wir mit 50 bis 80 euro rechnen. Klar, wenn ihr natürlich einen orchester score benötigt, werden die summen schon deutlichst teurer. Aber dafür wäre ich sowieso NICHT der richtige. Der preis lässt sich halt nicht einfach sagen, weil er immer was mit dem projekt an sich zu tun hat. Ich habe von komponisten gehört, die stundenweise abrechnen. Das ist natürlich nicht was ich plane (Sonst hätte ich mich auch nicht in einem Hobby Forum vorgestellt)
Deshalb bin ich mehr der fan, von einer Ausgemachten summe, dann schickt ihr mir Bild und Videomaterial eures projektes, und ich mach ein paar kerzen an und produziere ein paar ambiencen die euren fans das blut in den adern gefrieren lassen. Eigentlich ganz simpel nicht?

Ich komme aus Hamburg. Wobei euch das nicht abschrecken muss, es ist heutzutage möglich jegliche dateien über das internet zu teilen. Da kann man sogar einen weg finden, ohne das man sich jemals begegnet ist. Skype, nur als kleines beispiel.

Sollten noch andere fragen aufkommen, ihr seid immer willkommen sie zu stellen.

-Rouven

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

04.08.2011, 11:28

Gefällt mir sehr gut, was Du da tust. Ich bin allerdings auch regulärer Hörer von Dark Ambient und Artverwandten, ich fand die Musik anfangs weniger bedrohlich und im Gegenteil sehr interessant. Es kamen später in der Liste dann aber doch Musiken, die auch mir ganz ordentlich auf den Hörnerven schabten :-)

Wir schreiben gerade an einem Maus- bzw. Stick-Shooter, der ursprünglich von dunklem Ambient dieser Art getragen werden sollte. Das Problem ist aber, dass Du Deine Spezialisierung sehr betonst und ich jetzt Zweifel habe, ob Du auch die Varianz liefern kannst, die in einem Spiel notwendig ist. Eine permanente Kratz-Beschallung wäre da fehl am Platze. Es wären im Gegenteil permanente Übergänge notwendig: von eher friedlicher sachte angeharmonischter Hintergrund-Musik über bedrohliche Erkundungsmusik bis hin zu Gefechtsbegleitung, wenn die lange aufgebaute Bedrohung sich in einer Kampfszene entlädt. Deine Musik sehe ich da nur in der Mitte beim Droh-Aufbau, sowohl friedlichere als auch aktivere Varianten fehlen mir.

Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich erst beim 6. Stück auf der Webseite bin. Vielleicht kommt weiter hinten ja noch was friedlicheres. Und Kampfmusiken könnte man prima daraus machen, indem man ein rhytmisch dumpfes Wummern und Kratzen in bester Industrial-Manier dahinterschaltet und dafür die Soundcollagen etwas zurückschraubt.

Kurzform: mir gefällt's, aber wir müssten mal reden. Wenn Du das Zeug aber auf ne CD pressen würdest, wär ich dabei :-)

edit: Urg, wie kommt "Tokyo" da in die Liste? Abstrakt betrachtet auch nicht wirklich übel, aber so völlig anders als der Rest. Und man merkt dem Track doch an, dass es nicht ganz Dein Metier ist.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

5

04.08.2011, 13:04

Immer dran denken: Die uploads entsprechen keinem geschriebenem score. Sie sind schlicht und ergreifend, aus lust und laune entstanden. Wenn ich also einen score schreibe, würden die sachen die dir probleme bereiten weg fallen, da ich ja dann ganz genau auf das gameplay achten muss. Die uploads haben schlicht und ergreifend den sinn, für eine situation wie jetzt: jemand verschafft sich ein grund wissen meiner arbeit.

Industrial...ist eine meiner grössten inspirationen ;) Da geht also was... Musikalisch entwickelt es sich ja auch, und schliesslich hört die arbeit nicht auf, bis das team den punkt gefunden hat und sagt: "Das ist es. So nehmen wirs!" So lange arbeite ich dran.

Die stücke die mehr melodisch sind, stammen aus anderen inspirationsquellen. Man versucht sich halt auch an neuem ;)

Wenn du noch weitere frage hast, gerne an: rvnschmdt@googlemail.com

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

04.08.2011, 13:30

Ok, das klingt vernünftig. Wir müssen mal miteinander reden. Du hast morgen eine Mail von mir im Briefkasten.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

7

26.08.2011, 00:23

Der beitrag ist nachwievor aktuell, bei interesse melden.

rvnschmdt@googlemail.com

Mit freundlichen Grüssen
-Rouven

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

30.08.2011, 15:11

bookmarked :)

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

9

27.10.2011, 09:06

Nicht mehr aktuell und auf Nachfrage des Erstellers geschlossen.

Werbeanzeige

Ähnliche Themen