Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

29.07.2011, 19:50

Beim Speichern wird der Freiraum dann aber wieder hinzugefügt, solange der LAME Encoder benutzt wird.

Wäre außerdem extrem umständlich, das jedesmal zu machen. Gerade weil mein Kompositionsprogramm bei MP3 auch dieses Problem hat.
Und von den rechtlichen Aspekten bei MP3 will ich garnicht sprechen... nein danke, ich benötige OGG. Dieses Tutorial hier kann mir dabei auch sehr hilfreich werden: http://www.devmaster.net/articles/openal…als/lesson8.php

FalkT

Treue Seele

Beiträge: 125

Wohnort: AC

  • Private Nachricht senden

12

29.07.2011, 20:18

Nun, MP3-Dateien besitzen doch immer ein paar Millisekunden Pause am Anfang der Musikdatei. Und die sind beim simplen Wiederholen eines Soundbuffers schon heraushörbar, wenn man Musik nicht aus- und wieder einfaden lässt.
Mir ist kein Weg bekannt, wie man das umgeht, bzw. kenne ich keinen Encoder, der diese Pause nicht einfügt.
Das hört sich alles sehr seltsam an.
Warum startest du dann nicht einfach bei Offset_MilliSekunden anstatt von Anfang an?

13

29.07.2011, 20:31

Das wäre schon wieder überkompliziert. Ich habe doch ein Format, welches keine Probleme bereitet. Also nutze ich es auch.

14

29.07.2011, 20:38

Der wird, soweit ich weiß, mit Audacity nicht verwendet. :thumbdown:

Achso du willst was einfaches machen, was unkompliziertes, machst es dir selbst aber kompliziert. 8|
Wenn du keine Probleme mit dem Format hast, warum fragst du dann noch nach? :rolleyes:
Ich finde das ironisch.

MfG
Check

15

29.07.2011, 22:34

Geht es hier eigentlich darum, MP3-Dateien schön umständlich erst zurechtzuschneiden oder OGG-Dateien zu parsen?
Und wo bitte sage ich, dass ich mit OGG keine Probleme habe / haben werde? Ich frage, wie ich diese Dateien parsen kann.
Tut mir Leid, dein Post ging vollkommen am Thema vorbei und trägt nicht produktiv zum Thema bei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pac-Man« (29.07.2011, 22:48)


16

29.07.2011, 22:52

Das wäre schon wieder überkompliziert. Ich habe doch ein Format, welches keine Probleme bereitet. Also nutze ich es auch.


*hust* man sollte aber nicht darüber streiten ob es jetzt relevant ist oder nicht.
Ich wollte nur sagen das du dich mit bereits gegebenen Lösungen nicht gerade zufrieden gibst. Tut mir Leid das zu sagen.

MfG
Check

17

29.07.2011, 23:09

Das mit "Keine Probleme" war auch auf die Verzögerung beim offensichtlichen Standard-Encoder bezogen.

Natürlich gebe ich mit Lösungen zu der eigentlichen Frage zufrieden.
Frage: Wie kann ich OGG-Dateien parsen?
Antworten kamen bereits.
Die Antwort "Nutz doch MP3" ist nicht wirklich eine Lösung.

18

29.07.2011, 23:31

Aber eine Überlegung.
Bei einer Beantwortung sollte doch alles besprochen werden, jede Möglichkeit die einen ans Ziel bringen könnte.

Wir sollten uns nicht gegenseitig hier fertig machen, dazu ist das Thema zu qualitativ.

MfG
Check

19

29.07.2011, 23:49

Betrachte das mal aus Sicht eines Anwenders meiner Engine:
Er möchte sich wiederholende Musik verwenden. Nun nutzt er das MP3-Format. Abgespeichert mit dem Delay am Anfang.
Meine Engine könnte wie bereits vorgeschlagen diesen Delay überspringen und erst später das Abspielen beginnen.
Aber wie sieht das jetzt aus, wenn der Nutzer mit Audacity abspeichert (wo du ja sagst, dass es damit diesen Delay nicht gäbe): Dann würde ein relevanter Teil der Musik übersprungen werden.
Um das zu verhindern, müsste der Nutzer angeben, ob ein Teil übersprungen werden soll oder nicht. Ob er überhaupt weiß, was damit erstmal gemeint ist bzw. ob seine Audiodatei überhaupt dieses Problem hat? Außerdem wäre das eine ziemliche beknackte Lösung - Audiodateien sollen so abgespielt werden, wie sie auch gespeichert wurden.
Nun gibt es aber immer schlaue Endanwender, die meinen, sie hätten eine reibungslos loopende MP3-Musikdatei, die tatsächlich aber den berüchtigten Delay am Anfang enthält. Beim Bemerken einer Pause werden sich gewiss viele nicht die Mühe machen, sich die MP3-Datei genauer anzusehen ("als ich es bearbeitet hatte, loopte es noch vernünftig!") sondern sofort die Engine dieses Fehlers beschuldigen und schlimmstenfalls noch Supportzeit durch einen Anruf / unnötige Forenthreads stehlen.

Um diesen nervigen Delay-/Encoding-Wahnsinn zu entfliehen und damit auch den etwas weniger bewanderten Endandwedern entgegenzukommen, entschied ich mich dafür, MP3 garnicht zu unterstützen. Ich kenne auch keinen Nachteil bei OGG-Dateien - jedes Audiobearbeitungsprogramm kann heutzutage in diesem Format abspeichern. Die Kompressionsrate ist gleich. Und frei ist das Format auch (was für mich das Todschlagargument ist).

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

20

30.07.2011, 07:21

Meine Engine könnte wie bereits vorgeschlagen diesen Delay überspringen und erst später das Abspielen beginnen.
Aber wie sieht das jetzt aus, wenn der Nutzer mit Audacity abspeichert (wo du ja sagst, dass es damit diesen Delay nicht gäbe): Dann würde ein relevanter Teil der Musik übersprungen werden.

Das gilt nur, wenn "Deine Engine" eine fest codierte Länge annimmt statt sie korrekter Weise selber aus dem Track zu ermitteln. Übliche MP3-Files fangen ohnehin meist selten direkt mit Sound-Informationen an, sondern haben eine Pause am Anfang oder am Ende von bis zu 10 Sekunden - das ist eben die Weise wie ein Musiker sein Stück entwirft. Da wäre eine dynamische Ermittlung ohnehin notwendig.
Generell will ich Dir aber MP3 keinsfalls schmackhaft machen, sondern eher OGG. Aber auch da könntest Du Dir diese Überlegung durch den Kopf gehen lassen, da das auf lange Sicher bequemer ist als jeden Track manuell zu schneiden und neu zu codieren, was zu eventuell weiteren Qualitätsverlusten führt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige