Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.07.2011, 18:18

OGG-Dateien einlesen: Selbermachen / Schlanke Lib?

Hallo zusammen!

Für die meisten sollte der Titel schon alles sagen.
Meine Engine soll OGG-Dateien neben WAV unterstützen. Auf MP3 verzichte ich aufgrund des Looping-Problems.

Hat jemand Datenblätter über das Format (ich stelle mir es keinesfalls einfach vor) oder eine Lib, die wirklich nur OGG-Dateien einliest (ich will nicht gleich massig Funktionen importieren, wenn ich nur das OGG-Format lesen möchte)?

Besten Dank im Voraus!
Pac-Man

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

27.07.2011, 18:28

Es gibt eine Referenzimplementierung namens libvorbis. http://xiph.org/vorbis/

Auf der Seite findest du auch die Spezifikationen des Formats, doch der Aufwand lohnt sich denke ich nicht. Formate wie OGG selbst zu dekodieren ist zwar interessant, aber alles andere als trivial.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

27.07.2011, 18:52

@Pac-Man:
Was ist denn das Looping-Problem bei MP3?
Ich habe für mein Spiel "Blocks 5" die offizielle Library für OGG/Vorbis-Dateien benutzt.
Kannst Du Dir hier ansehen: http://david.scherfgen.de/blocks-games/a…s/blocks-5.html
(Da gibt's einen Download-Link für den Quelltext)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

27.07.2011, 19:59

Ich sehe auch kein Problem mit Loops bei MP3 (MP3 loopen funzt prima auf'm iPhone), lediglich Lizenz-Rechte sind unschön. Die ogg-vorbis-lib is prima, nutz ich ebenfalls.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

27.07.2011, 22:14

Nun, MP3-Dateien besitzen doch immer ein paar Millisekunden Pause am Anfang der Musikdatei. Und die sind beim simplen Wiederholen eines Soundbuffers schon heraushörbar, wenn man Musik nicht aus- und wieder einfaden lässt.
Mir ist kein Weg bekannt, wie man das umgeht, bzw. kenne ich keinen Encoder, der diese Pause nicht einfügt.

Aber bevor ich's vergesse: Vielen Dank für die hilfreichen Links!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

28.07.2011, 07:04

Also das ist mir neu.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

7

28.07.2011, 08:56

Diesselbe Datei im ursprünglichen OGG-Format und danach in MP3 (etwas weiter herausgezoomt): Das habe ich bisher mit x-Programmen und x-verschiedenen Einstellungen (Mono, Stereo, dynamische / statische Bitrate, Hz, keine ID3-Tags, ...) bei MP3 gehabt.

(Link)



Welches Programm nutzt ihr zur MP3-Konvertierung?

GR-PA

Treue Seele

Beiträge: 326

Wohnort: Daheim

Beruf: Faulenzer

  • Private Nachricht senden

8

28.07.2011, 12:03

Signaturen werden überbewertet

9

28.07.2011, 12:10

Das ist mir bekannt. Und welchen Encoder sollte ich dann nehmen?

10

29.07.2011, 19:37

Wieso killst du nicht einfach nachträglich die Länge mit einem geeignetem Programm? z.B. Audacity? Damit ist das Teil dann auch wirklich auf der gewünschten Länge bzw. du kannst dem Computer nichts mehr vorwerfen, weil du da selbst für die Länge zuständig bist. :P

MfG
Check

Werbeanzeige