Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.07.2011, 16:44

Drahtlose Steuerung einer Echtzeitrotation - wie?

Hallo,
ich bräuchte Unterstützung und einen Impuls.
Ich mache eine Echtzeitpräsentation,in der ein Auto um seine Achse gedreht wird. Momentan rotiere ich das Ganze mit Linksklick+Mausbewegungen.
Situation:
Jetzt soll ein faustgroßes Auto gebaut werden, was der Betrachter dreht und mit dem sich die Echtzeitanwendung auf einer Leinwand, gebeamt, synchron mitdreht.
Entstehen tut das in Quest3d - ich bin nicht wirklich ein Spieleprogrammierer.

Frage: Wie und womit würdet Ihr das lösen - was kann in dem Automodell sein, was die Mauseingabe drahtlos steuert. Vielleicht ein iPhone oder eine Wii? Was anderes?
Danke.

Besten Gruß
SUGAR

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

25.07.2011, 16:50

Für ein iPhone müsste es dann schon ein 4G sein zwecks Gyroskop. Bei der Wii geht das vermutlich auch erst ab Motion Plus. Beides ist allerdings größer als (m)eine Faust. Selber löten wird aufwendig.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

25.07.2011, 17:17

Hi. Danke.
Wenn mit iPhone, wie bekomme ich die Schnittstelle zur Anwendung hin? Gibt´s da schon Apps, die die Rotation des iPhones als Mausbewegungen ausgeben? Oder ganz anders?
Löten sollte kein Problem sein, falls doch wii. Bei der Wii, muss halt, meines Wissens, immer das Signal abgetastet werden. Das wäre mit dem iPhone dann vielleicht geschmeidiger.
S.

PS.: Das Modell könnte wohl auch etwas größer werden, damit das iPhone oder die Wii gut rein passen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

25.07.2011, 17:23

iPhone: App schreiben, TCP-Verbindung herstellen, Daten transferieren.
Auch das iPhone tastet das Signal ab. Das geht bei Zeit-diskreten Systemen ja nicht viel anders.
Es wird aber vermutlich keine fertige App geben, die dir sowas schon ausspuckt - zumindest nichts im Appstore, da das keinen interessiert und keinen Nutzen bietet. Maximal unter den Homebrews könnte es sowas geben, zweifle ich aber an.

Mit "löten" meinte ich eigentlich nicht an der Wii-Fernbedienung herumzulöten, sondern selber aus Sensoren was zu bauen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

25.07.2011, 17:37

Mit "löten" meinte ich eigentlich nicht an der Wii-Fernbedienung herumzulöten, sondern selber aus Sensoren was zu bauen.

Mal sehen, ob man die Wii auseinander bauen kann, und dies ggf. einzusetzen. Oder die komplette Wii. Frage der Modellgröße.
Danke auch für die App-Überlegungen. Das lasse ich mir jetzt mal durch den Kopf gehen.

Salve S.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

25.07.2011, 17:42

Solange du keine sehr guten Kenntnisse in Elektronik oder Microcontrollern hast, kannst du das selbst Löten gleich vergessen.
Übers iPhone wäre am einfachsten. Die Wii-Fernbedienung lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach auslesen.

7

25.07.2011, 17:44

Wir haben hier in der Agentur den LÖTER.

Da schleiche ich mal Morgen drum rum:

http://www.apfeltalk.de/forum/content/18…pplikation.html

S.

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

25.07.2011, 17:52

Mit Löten alleine ist es bei weitem nicht getan. Du musst die Sensordaten via µC auslesen und verarbeiten (Programm für µC schreiben) und über ein passendes Funkmodul (sind schwer anzusteuern und oft teuer) an einen Computer senden, an dem ein µC mit Empfänger, eigenem Programm und USB-Schnittstelle (zumindest RS232) hängt. Dann musst du die Daten immer noch mit dem Computer empfangen und verarbeiten. Das wäre ein ziemlich großes Projekt, das nicht einfach so mal kurz gelötet werden kann, möchte ich dir blos sagen ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

25.07.2011, 18:03

Die komplette Wii muss auch nicht auseinander geschraubt werden. Die Fernbedienung reicht. Es gibt ja glaub ich schon Bibliotheken zum Auslesen der WiiMote-Signale. Aber wie gesagt, es müsste eine MotionPlus sein, da nur die ein Gyroskop hat. Ob die aber auch schon ausgelesen werden können, bzw. ob es dafür schon Bibliotheken gibt, das weiß ich nicht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

25.07.2011, 18:12

WiiController auslesen ist nicht so schwer. Gibt es genug Bibliotheken für im Internet. Einfach mal googlen. Die Verbindung wird einfach per Bluetooth hergestellt. Ist alles nicht so schwer. Aufwändiger ist es dann mit den Daten etwas anzufangen. Haben da mal was bei der Arbeit versucht. Zwar ohne MotionPlus, aber die Daten waren trotzdem nicht sehr schön. Vieles musste man sich eher zusammen hacken. Wobei durch MotionPlus ja noch mal ganz andere Informationen dazu kommen. Damit könnte es dann schon besser gehen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige