Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

20.06.2011, 16:42

eine ganz einfache möglichkeit ist noch TempAu
jedoch spielt es nur .mp3 und .wav ab, ist nicht opensource
Hier ein Beispielcode:

C-/C++-Quelltext

1
2
Sound sound("somefile.mp3"); // Create sound object
sound.play();                // Play it!

12

20.06.2011, 16:45

soweit ich weis, gibts gar keine lib, die deine bediengungen erfüllt, du könntest auch mehrere libs nutzen

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

20.06.2011, 18:04

Ich persönlich verwende OpenAL+ Ogg Vorbis. Das ist mit nicht zu viel Aufwand gut integriert. MIDI unterstützt das natürlich nicht, allerdings gibt es heutzutage niucht mehr viel Soundkarten, die wirklich gute MIDI-Soundfonts haben. Da ist es meiner Meinung nach besser seine MIDI-Datei in ein Format wie Vorbis oder MP3 zu spielen und dann über die genannten Möglichkeiten auszugeben.

Thoran
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

kiba

Alter Hase

  • »kiba« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 327

Wohnort: NRW

Beruf: Azubi: Fach-Info. Anw.

  • Private Nachricht senden

14

07.07.2011, 15:19

Hab das jetzt so gemacht da Audiere nur OSS unterstützt und ALSA jetzt auf Linux läuft, hab ich Audiere einfach erweitert auf das ALSA, dazu hab ich den code vom Device für das OSS einfach umgeändert, in ALSA gibts ja ein OSS Wrapper.
Auf MIDI kann ich fürst erste verzichten.
Und MacOS hat keine eile.
Hauptsache ist jetzt es funktioniert bei Windows und Linux.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

15

07.07.2011, 17:09

Ich weiß nicht, aber wenn du einfach nur eine freie, crossplatform Audio Library suchst dann schau dir mal OpenAL an, das ist ziemlich beliebt.

Werbeanzeige