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1

25.05.2011, 13:13

FreeALUT 64 Bit

Hallo,

bin grad neu hier im Forum und hab schon ne Frage parat^^

Also ich programmiere zur Zeit an meiner eigenen 3D-Engine und nun möchte ich langsam mit dem Sound anfangen.
Da meine Engine mit auf OpenGL basiert und sonst auch nur OpenSource Librarys verwendet wollte ich natürlich OpenAL verwenden.
Hab auch schon angefangen zu programmieren und es funktioniert auch...Das Problem ist, dass meine Engine x86 und x64 fähig sein soll und es gibt wohl keine 64Bit Lib von FreeALUT oder?

Ich würde mich evtl auch damit anfreunden FreeALUT wegzulassen, wenn es ohne diese Bibo nicht bedeutend mehr Aufwand wird.
Wichtig ist mir nur, dass eine Unterstützung für x86 und x64 gegeben ist und ich gängige Formate verwenden kann.


MfG
Manuel
Board: Gigabyte X38-DS5
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RAM: 4x2GB DDR2 1066MHz (Transcent Overclocking Module)
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2

25.05.2011, 15:22

Da meine Engine mit auf OpenGL basiert und sonst auch nur OpenSource Librarys verwendet wollte ich natürlich OpenAL verwenden.

Nur zur Info: Weder OpenGL noch OpenAL sind Open Source, der Begriff macht im Zusammenhang mit OpenGL bzw. OpenAL noch nichtmal wirklich Sinn.

Hab auch schon angefangen zu programmieren und es funktioniert auch...Das Problem ist, dass meine Engine x86 und x64 fähig sein soll und es gibt wohl keine 64Bit Lib von FreeALUT oder?

Wenn FreeALUT Open Source ist kannst dus doch einfach für x64 kompilieren? Oder ist der Code davon nicht portabel genug? In dem Fall wirst du dich wohl nach einer Alternative umsehen müssen.

3

25.05.2011, 15:36

Dafür, dass OpenAL nicht OpenSource sein soll hab ich aber ganz schön viele Sourcefiles aufm Rechner davon ;-)
Genauso wie von FreeALUT. Aber beide fordern trotz des Sources die libs.
Die 64-Bit lib von OpenAL hab ich ja nur die von FreeALUT nicht. Deswegen sagt Visual Studio, dass es nicht aufgelöste externe Verweise gibt sobald ich für x64 Platform kompiliere...
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4

25.05.2011, 15:49

Dafür, dass OpenAL nicht OpenSource sein soll hab ich aber ganz schön viele Sourcefiles aufm Rechner davon ;-)

Ist das so, wo hast du den Source Code von OpenAL denn runtergeladen? ;)

Die 64-Bit lib von OpenAL hab ich ja nur die von FreeALUT nicht. Deswegen sagt Visual Studio, dass es nicht aufgelöste externe Verweise gibt sobald ich für x64 Platform kompiliere...

Wo liegt das Problem, im Gegensatz zu OpenAL ist FreeALUT ja Open Source, d.h. du kannst dir davon den Source Code runterladen und dir die lib für x64 kompilieren sofern der Code entsprechend portabel ist!?

5

25.05.2011, 16:12

Gibts alles hier => http://connect.creativelabs.com/openal/D…s/AllItems.aspx

D.h. ich muss mir erst ein neues Projekt erstellen in der ich den Source als lib kompiliere um dann diese lib in mein Engine-Projekt einzufügen?
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6

25.05.2011, 16:18


Ja, aber dort gibts keine Source Code für OpenAL, würde ja wie gesagt auch keinen Sinn ergeben ;)

D.h. ich muss mir erst ein neues Projekt erstellen in der ich den Source als lib kompiliere um dann diese lib in mein Engine-Projekt einzufügen?

Ja klar, was sonst? Der FreeALUT Code kommt schon fertig mit CMake File...

7

25.05.2011, 20:59

Ich habs jetzt hinbekommen danke.
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