Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

22.03.2011, 02:03

Sounds, Notwendigkeit von Multithreading

Hi zusammen,

bin grad ein kleines Jump and Run in Java am entwickeln. Dabei ruckelt das Spiel (ab und an) bei der Ausgabe von Sounds.
Muss/soll ich die Sounds in einem eigenem Thread ablaufen lassen oder mache ich einfach irgendetwas falsch?

Lg und thx
Sc4v

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

22.03.2011, 08:27

Das Mischen und Verwalten von Sounds muss doch eh permanent nebenbei erledigt werden. Ich vermute, das wird bereits in einem eigenen Thread erledigt, je nachdem, welche API Du benutzt. Ich würde spontan raten, dass die Ruckler eher Nachladeruckler sind, wenn der jeweilige Sound zum ersten Mal abgespielt wird und dafür von Platte geladen werden muss. Lädst Du die Sounds vorab? Wenn nicht, könnte sich eine Auslagerung in einen separaten Thread wirklich lohnen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Sc4v

Alter Hase

  • »Sc4v« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 376

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

22.03.2011, 15:53

Hi,
danke für deine Antwort.
Du hast vermutlich Recht mit den Nachladerucklern. Ich hab die Audio Klasse jetzt in einem eigenem Thread laufen und das Problem ist behoben.

Lg

Werbeanzeige