Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.12.2010, 21:14

Eigenes Sound-Framework

Hallöchen. Es gibt ja inzwischen unzählige Sound-Frameworks, frage mich aber, wie man sich sowas selber schreiben könnte? Das ganze geschieht ja inzwischen nurnoch softwareseitig, also theoretisch einfach machbar. Ich dachte eigentlich nur an etwas kleines: Wav-Dateien einlesen -> Lautstärke je nach entfernung erhöhen/senken -> Ausgeben. Meine erste Idee dafür wäre einfach den Beep von der WinAPI zu nutzen, aber das wäre dann glaube ich doch ein kleiner overhead?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
while(true)
{
    printf("Schon wieder aufgehangen!?");
}

idontknow

unregistriert

2

05.12.2010, 22:43

Was ist für dich ein Sound-Framework denn genau?

CBenni::O

1x Contest-Sieger

Beiträge: 1 145

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

3

06.12.2010, 15:59

Den systemlautsprecher zu verwenden ist keine gute Idee; Du kannst nur eine einzige Frequenz auf einmal ausgeben, was bringt das?

Und eine Lowlevel-Lib wirst du so oder so verwenden müssen, da man später auch Hardwarezugriffe braucht, die allerdings Treiberseitig implementiert sind.
Wenn du keine lust hast, für alle sich auf dem Markt befindlichen Soundausgabegeräte einen Treiber zu schreiben, wirst du um OpenAL o.ä. nicht herumkommen. Dieses hat allerdings Bereits 3D-Sound ;)

mfg CBenni::O
Ein Mitglied der VEGeiCoUndGraSonMaWiGeS Bewegung.
42!
Aufräumen kann jeder, nur das Genie überblickt das Chaos!
Metal will never die!
1. Sppro Gamecontest - mein Beitrag

4

28.12.2010, 07:49

Du kannst dir ja mal die Sources von Mini FMOD ansehen. Vielleicht hilft dir das. Aber ich würde dir nicht raten sowas selbst zu schreiben...
stɪl traɪ tuː θɪŋk ˈpɒzətɪv

Werbeanzeige