Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »Mis2com Brillenschlange« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Olpe

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

26.12.2003, 20:24

[Anhang Musik] Aufbau und Melodie?

0%

Wunderbar

10%

Sehr gut (1)

40%

Gut (4)

20%

Mittelmäßig (2)

0%

Schlecht

10%

Sehr schlecht (1)

0%

Grotte

20%

Inkrinaltod (2)

Hallo,

ich habe ein kleines Lied komponiert.
Mir geht es hier nicht um den Einsatz irgendwo, ich will nur wissen:

a) Hat dieses Lied Aufbau?
b) Ist die Melodie nun einigermaßen verträglich?
c) Disharmonien und schiefe Klänge?

Ich habe hier streng in d-Moll komponiert und es sollte kein außerhalb der Tonleiter vorkommen.
Die Musik hat nur ein Instrument und 2 Spuren.

Update: http://www.mihahome.de/Lied_Van.mp3

Ihr wisst worum es mir geht. :rolleyes:

MfG MAV
Wenn du denkst es geht dir gut
denkst es könnt nicht besser sein
dann geht's ab ins tiefe Tal
und dein Leben ist die Qual

  • »Mis2com Brillenschlange« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Olpe

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

30.12.2003, 20:35

*push*
Wenn du denkst es geht dir gut
denkst es könnt nicht besser sein
dann geht's ab ins tiefe Tal
und dein Leben ist die Qual

Anonymous

unregistriert

3

30.12.2003, 20:43

Hmmmm aaaaalso.
Einen Aufbau seh ich da wirklich nicht!
Da fängt es sofort an mit der Melodie. Mit einem wie ich finde bedeppertem Sound, außer du setzt diesen Track in einem Rollenspiel ein.
Irgendwo anders könnte ich mir den Track wirklich nicht anhören. Sorry, aber du wolltest kostruktive Kritik. Bitte sehr. Ich möchte aber auch noch sagen, dass du es auf keinen Fall lassen solltest mit der Musik. Es klappt wirklich gut und sicherlich (mit neuer Technik) wird es bei dir noch besser klingen. Noch ein Tip: Lass bitte die Finger von den Trackern!

  • »Mis2com Brillenschlange« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Olpe

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

30.12.2003, 20:47

Ist ja auch Klassik, wenn dir das nicht passt, dann ist es so. ^^
Und unterlasst bitte die Kritik wegen dem Programm, sagt was daran scheiße ist und gut.

Und das in einem Rollenspiel einzusetzen ist auch garnicht so abwegig!
Ich dachte einfach nur an eine Melodie und da ist sie!
Wenn du denkst es geht dir gut
denkst es könnt nicht besser sein
dann geht's ab ins tiefe Tal
und dein Leben ist die Qual

5

30.12.2003, 20:48

???
Was verwendest du überhaupt?
Ich meine mit Samples kannst du deine Ideen NIEMALS NIEMALS richtig umsetzen. Glaub mir. Ich hab 2 1/2 Jahre Musik Maker benutzt.

  • »Mis2com Brillenschlange« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Olpe

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

30.12.2003, 20:53

Ich glaub jetzt garnix, ich habe in den Threads davor schon gesagt, dass ich keine Kritik bzg. der Software möchte, sondern ordentliche und offensichtlich bist du kein Klassikfan, wenn du sagst, es findet nur in RPGs Einsatz, dann ist das schön, aber ich kann gut darauf verzichten, wenn du das so sagst.

Und was heißt mit Samples kann ich das nicht umsetzen?
Womit denn sonst, wenn nicht mit Instrumenten?
Wenn du denkst es geht dir gut
denkst es könnt nicht besser sein
dann geht's ab ins tiefe Tal
und dein Leben ist die Qual

7

30.12.2003, 21:24

So, zu dem Lied.

Schau mal, dass du andere Samples für das Klavier findest, das ist furchtbar. Die Strings im Hintergrund klingen auch zu abgehackt.

Sonst ist das Lied recht gut, ich hätte aber andere Instrumente gewählt. Das Klavier nochmal aufgeteilt und die melodischen Elemente mit etwas synthetischerem, und die Klavierbegleitung durch was, was nicht Geige ist ersetzt - akustische Gitarre z.B.? Müsstest aber mehr Akkorde einsetzen.
Mit den Änderungen, könnte man es in einem Storylastigen Game verwenden, wenn man nach langen Zeit in der Höhle wieder ans Tageslicht kommt z.B., oder für eine klärende und schöne Videosequenz. Da das Lied keine wirklich Melodie hat, ist es ohne visuelle Vorlage aber auch nicht richtig interessant. Ein Beispiel par excellence für diese Art ist Besaid Island aus dem FFX OST. Am besten mal anhören.

Aber das hier ist auf alle Fälle besser als die Anderen! Nur eben mit den oben genannten Kritikpunkten, die zu größten Teil auf deine Software zurückzuführen sind ;) in der jetzigen Form würde ich es nicht einsetzten, mit besseren Samples und den Änderungen sehr gerne.

  • »Mis2com Brillenschlange« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 58

Wohnort: Olpe

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

30.12.2003, 21:40

Danke für deine Kritik.
Auch bei besseren Programmen sinbd meistens keine wirklich guten samples dabei, das beschränkt sich da auf wenige, gute Samples muss man ebenfalls kaufen.

Das Lied eignet sich für den Einsatz natürlich auch noch nicht, aber ich arbeite an mir, du hättets mal meine früheren Lieder hören sollen, die waren dagegen sauschlecht. :D
Wenn du denkst es geht dir gut
denkst es könnt nicht besser sein
dann geht's ab ins tiefe Tal
und dein Leben ist die Qual

Anonymous

unregistriert

9

31.12.2003, 00:11

Tja sorry, aber dann kann ich dir nicht helfen, wenn du noch nicht ein mal verstehen willst.
Ich sage mit Samples kommste NIEMALS weit!!!

10

31.12.2003, 09:14

Mit Samples nicht weit kommen? Dann hör dir mal hier diese Stücke von meinem "Lieblingshobbykomponist" an:

-Apocalypse
-Distant Universe
-The Origin

Der schafft es -mit Samples ;)- geniale Stücke zu schreiben, die es richtig schaffen einem einen Schauer über den Rücken laufen zu lassen.

@Mis2com hör dir ruhig auch seine älteren Stücke an, da kannste sehen wieviel die Samplequalität ausmacht. Seine Seite: http://www.vgmusic.de.vu

Lied Nummer 2 oben hat es übrigens mal in die Screenfun geschafft :) Mein persönlicher Liebling sind aber 3 und 1 ;) Alle die sich für Musik interessieren, sollten sich mal seine Stücke anhören, auf www.vgmusic.de.vu!!

Werbeanzeige