Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlazeX

Alter Hase

  • »BlazeX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

1

07.06.2010, 15:01

[DirectInput] Problem mit Maus, wenn VSync aus

Hi Leute!
Der VSync ist die natürliche Framebremse. Wenn ich ihn aber ausschalte um das Maximum an Leistung zu erfahren, macht die Maus Probleme.
Bei hohen FPS wird die GetState-Methode zeimlich oft aufgerufen und liefert für die Achsen nur kleine Werte.
Eine Steuerung ist dann fast nicht mehr möglich, da Eingaben oft nicht mehr erkannt werden.

Wie löst man so ein Problemchen? Einfach ein Sleep vor jedes Update knallen finde ich nicht gut.

BlazeX

Alter Hase

  • »BlazeX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

2

08.06.2010, 13:36

Problem gelöst!
Ich hatte auf das Input-System ein Event-System draufgepackt und da drin hat der Fehler gesteckt.

3

08.06.2010, 13:42

Dazu möchte ich mal folgendes anmerken:

Grundsätzlich sollte VSync (Ein/Aus) vom Benutzer steuerbar sein.
Denn abgesehen vom Stromverbrauch, fängt die Grafikkarte irgendwann das Schmurgeln an, weil sie für nix und wieder nix bei 2000fps vor sich hinrödelt.
Sofern man die entsprechende Hardware besitzt. Versteht sich. ;)
fka tm

Werbeanzeige