Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

17.05.2010, 12:28

Touchscreen Kompabilität von Tribase/DirectX C++

Hallo alle zusammen!

Ich habe mich vor etwas längerer Zeit mit C++ und David's Buch beschäftigt, lange
gar nichts mehr in die Richtung gemacht und versuch ich mich jetzt der
Sache wieder anzunähern. Der Grund:
Ich muss in für mein Psychologiestudium für Forschungen eine art (einfaches 2D) "Spiel" programmieren mit Touchscreen!
Meine Fachschaft verwendet für sowas Visual Basic und in alter "Erziehung" kam mir natürlich
dabei sofort das grübeln mit dieser plumpen Sprache zu arbeiten. Wobei Touchscreenprogrammierung damit
gar kein Problem ist und sicher auch der Performanceunterschied zu C kein nennenswerter sein sollte.
Aber einfach des guten Willens wegen und in freundlicher Erinnerung, will ich zumindest mal
versuchen das ganze mit (Tribase), DirectX und C++ zu machen!
Wobei ich davon jetzt wirklich wieder wenig Ahnung habe ... :whistling:

Geht Touchscreenprogammierung damit?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Bernhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hering666« (17.05.2010, 12:40)


2

17.05.2010, 12:32

Naja ich würde mal grundlegend ja sagen, der touchscreen ist ja nur ein Eingabegerät und hat so mit mit Directx wenig zu tun :D

Du musst halt nur den Input richtig abfangen und schon geht das ;)

3

17.05.2010, 12:46

hey danke für die schnelle antwort.
hm ok. hast du sowas schonmal gemacht?
wie hat man sich sowas vorzustellen? nutzt man da dann zum input abgreifen funktionen aus treiber libraries?
sorry wie gesagt ich näher mich an, bin aber sehr lernwillig ;)

4

17.05.2010, 13:32

Ne habe so was auch noch nie gemacht ;)
Müsstest mal googeln, wie man touchscreen abfragt.
Normal würde ich sagen, das die Treiber intern das einfach in Mausklicks umwandeln und dann so an Windows weiterleiten.
Aber das weiß ich nicht so genau, da kannste nur testen^^

5

17.05.2010, 13:32

Guck dir Mal die WINAPI Messages zu dem Thema an. Da bekommste mittlerweile alles, was du nur willst für einen Touch Screen.

6

17.05.2010, 14:08

Super danke!
Das hört sich ja schon sehr brauchbar an.
Jetzt müssen nur wieder die Grundlagen her und los kanns gehen.

Viele Grüße

BurningWave

Alter Hase

Beiträge: 1 106

Wohnort: Filderstadt/Konstanz

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

17.05.2010, 18:17

Wenn das Spiel nicht zu aufwendig wäre und dir ein relativ kleines Display reichen würde, würde ich dir empfehlen das ganze ohne PC aber mit einem Microcontroller zu machen. Das ist sicher wesentlich einfacher. Jedoch wirst du trotzdem längere Zeit brauchen, um dich auf diesem Gebiet einzuarbeiten. DirectX würde es dann nicht geben und statt C++ auch nur C.

mfg

8

19.05.2010, 10:02

hi BurningWave,

das problem ist, dass für diesen
zweck extra pcs angeschafft worden sind.
also quasi diese laptops mit touchscreen.
ich werd das pferd schon schaukeln.
und mich etwas in der winapi umschauen.

viele grüße

Werbeanzeige