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BlazeX

Alter Hase

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1

02.05.2010, 12:17

Wanted: Input API

Hi Leute!
Ich suche eine Input-API. Ich brauch sie für genau 2 Dinge:
1.) Realtime Abfrage von "Ist dieser Knopf jetzt gedrückt oder nicht?" -> Physik
2.) InputListener, die auf Events ala "Knopf doppelt gedrückt" reagieren können. -> GUI

Ich dachte erst an DirectInput. Aber das soll ja nur noch auf den WindowsMessages aufsitzen.
Statt DirectInput wird zu XInput geraten, aber dass scheint nur für XBOX Controler da zu sein.

Was könnt ihr mir raten?

2

02.05.2010, 12:37

Also ich bin mit Direct Input ganz zufrieden. Ist einfach zu benutzen und zu initialisieren.
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Nox

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3

02.05.2010, 12:52

Auch da würde ich wieder auf das gamedev wiki verweisen. Ansonsten soll wohl OIS ganz gut sein.
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Black-Panther

Alter Hase

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4

02.05.2010, 12:58

Kann OIS nur empfehlen. Gute Erfahrungen damit gemacht!
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BlazeX

Alter Hase

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5

02.05.2010, 13:17

OIS ist afaik ein DirectInput8-Wrapper.
Da kann ich auch gleich DirectInput benutzen.

Vieleicht nehm ich die Lib als "Inspirationsquelle".

Trotzdem Danke!

Was hat es jetzt eigentlich mit XInput auf sich?

Nox

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6

02.05.2010, 20:03

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BlazeX

Alter Hase

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7

03.05.2010, 15:22

definitly doch because:

Zitat


---- Dependencies ------------------------------------------------------
DirectInput 8

OIS nutzt auf Windows-Systemen DirectInput ;)

Nox

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8

04.05.2010, 01:25

Na es ist schon deutlich mehr als nur ein DInput Wrapper. ;)
Immerhin kommst damit auch auf anderen Plattformen zurande und ich bin mir sicher, dass es auch noch weiter entwickelt wird. Sprich vieles wird dir abgenommen. Aber wenn du es gerne selbst machen willst, viel spass :D .
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Helmut

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9

04.05.2010, 22:05

Bevor du zu DInput greifst solltest du lieber direkt die Windowsnachichten bearbeiten. Das ist wesentlich einfacher und gibt nicht so viele Probleme wie DI. Selbst wenn du plattformunabhängig bleiben willst würde ich bei Windowsnachrichten bleiben (und extra Code für andere Systeme schreiben), weil es da fast nichts zu wrappen gibt.

Ciao
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10

05.05.2010, 15:41

Bei DI kann man dafür aber auch wenigstens Gamepad/Joystick abfragen, was mit bloßer WinAPI afaik nicht ohne weiteres geht.
Zu wrappen gibt es durchaus einiges je nach dem wie man das sieht. OIS zB. nimmt einen schon einiges ab. Und ehrlich.. ich selbst hab sogar dafür noch einen "Wrapper" - eine "Inputmanager"-Klasse.

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