Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

22.03.2010, 15:19

so nunr kann ich die libs wohl nicht richtig einbinden.
es kommt immer der fehler

D:\code.blocks\CodeBlocks\MinGW\api\lib\fmodex_bc.lib: file not recognized: File format not recognized

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

12

22.03.2010, 15:27

Existiert die Datei denn?

Kenne mich mit den Linker-Einstellungen von Code::Blocks nicht wirklich aus.
Aber braucht der MinGW nicht .a statt .lib Dateien?
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

13

22.03.2010, 15:29

wenn ich nur .a linken kommen massenweise solche fehler:


...\...\edfrgth\main.cpp|57|undefined reference to `FMOD::System::createSound(char const*, unsigned int, FMOD_CREATESOUNDEXINFO*, FMOD::Sound**)@20'|

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

14

22.03.2010, 15:32

Hat fmod eventuell mehrere Libs gegen die du linken musst? Hab keine Ahnung von fmod.
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

15

22.03.2010, 15:39

hab alle libs gelinkt die ich hab und kenn mich ja auch nicht mit fmod aus fange gerade erst an

the[V]oid

Alter Hase

Beiträge: 775

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

16

22.03.2010, 15:40

Ein wenig Googlen hat ergeben, dass du gegen libfmodexp.a linken musst.
Außerdem habe ich diesen Hinweis gefunden:

Zitat

you can not use the C++ interface of FMOD with minGW. You have to use the C implementation.

(Quelle)
<< an dieser Stelle ist eine Signatur verstorben >>

17

22.03.2010, 15:49

leider hab ichd ie ja schon gelinkt...

edit:der fehler lag wirklich im falschem code aber wieso auf einmal c code und nicht c++ code?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

18

26.03.2010, 20:38

Vermutlich weil das C++ Interface nicht mit dem MinGW kompatibel ist...

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

19

27.03.2010, 02:53

C++ ist zumindest beim x86 nicht binärkompatibel. In der Regel legen Prozessorhersteller ein ABI (Application binary interface) fest, an das sich dann alle Compilerhersteller halten sollten (und meist auch tun). Bei C hat das geklappt. Bei C++ vermute ich das Intel zu langsam damit war. Beim gcc (und damit auch mingw) wurde die ABI nachträglich geändert, so dass ab Version 3.2 Kompatiblität zum Intel Compiler hergestellt wurde. Microsoft hat das z.B. nicht gemacht und hat daher eine inkompatible ABI. Wie es sich mit anderen Compilern verhält weiß ich gerade nicht. Auf jeden Fall greift man in dem Fall oft auf C zurück weil es der kleinste gemeinsame Nenner ist.

ArneDussin

Frischling

Beiträge: 14

Wohnort: Dortmund

  • Private Nachricht senden

20

17.08.2010, 17:42

Eine Frage hätte ich dann zur fmod,

ist die denn kostenlos?

Ich nehme es an, aber ich wollte sie nicht downloaden, befor ich es

sicher weiss

Arne

Werbeanzeige