Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

GiantClients

Frischling

  • »GiantClients« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Beruf: AZUBI => Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

1

18.08.2009, 15:20

MIDI- Files in Konsolenanwendung

Hallo liebe C++- Freunde ;) Bin neu hier und auch neu bei C++. Ich habe mal eine kleine (vielleicht auch große ;)) Frage:

Wie kann ich ein *.mid bzw. *.midi- File in einer Konsolenanwendung wiedergeben und was brauche ich dafür?


mfG. GiantClients

EDIT: ich verwende Visual C++ 2008
Projekt: Albion2

Projekt- Homepage: http://www.albion2.npage.eu
Projekt- Forum: http://www.forum.albion2.bplaced.net
Projekt- Blog: http://www.albion2.bplaced.net

2

18.08.2009, 15:48

Hi GiantClients,

das könntest du beispielsweise mit MCI-Funktionen lösen.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms710813%28VS.85%29.aspx
fka tm

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

18.08.2009, 16:53

ansonsten ist fmodex noch ganz anfängerfreundlich^^. da gibs auch ein sample was auch musik in der konsole abspielt (zwar ne wav afaik aber fmodex kann natürlich auch midi ;)).

@TrikkieMikkie: woher kriegst du deine lustigen avas her?!

4

18.08.2009, 17:04

TrommlBomml

Das ist aus einem Comic von Don Martin (Mad Comics).
War schon immer ein großer Fan von ihm.
fka tm

GiantClients

Frischling

  • »GiantClients« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Beruf: AZUBI => Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

5

18.08.2009, 18:43

Danke für die Hilfe ;) Werde mich da gleich mal dran versuchen *Wusel*

Falls etwas nicht funktionieren sollte, schreibe ich nocheinmal (denke das es funzt ^^)


mfG. GiantClients
Projekt: Albion2

Projekt- Homepage: http://www.albion2.npage.eu
Projekt- Forum: http://www.forum.albion2.bplaced.net
Projekt- Blog: http://www.albion2.bplaced.net

GiantClients

Frischling

  • »GiantClients« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Berlin

Beruf: AZUBI => Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

6

19.08.2009, 10:41

Komme mit der Benutzung nicht so ganz klar... Wie gesagt: Bin halt noch Anfänger... Kann mir jm ein Code- Sample geben? Bzw.: Was benötige ich um eine MIDI Datei abspielen zu können?


mfG. GiantClients
Projekt: Albion2

Projekt- Homepage: http://www.albion2.npage.eu
Projekt- Forum: http://www.forum.albion2.bplaced.net
Projekt- Blog: http://www.albion2.bplaced.net

TrommlBomml

Community-Fossil

Beiträge: 2 117

Wohnort: Berlin

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

7

19.08.2009, 10:49

schau dir das mal an, es bezieht sich auf mciSendString, das beispiel von TrikkieMikkie:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms712842(VS.85).aspx

ansonsten was ich dir gesagt habe, schau dir fmod an. einfach googlen und in der doku steht ein kleines tutorial wie man damit umgeht^^.

Werbeanzeige