Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.08.2009, 17:36

Fehler bei PlaySound

Hallihallo
Da ich mich zur Zeit ein bisschen mit Sound beschäftige, habe ich mal ver sucht einen einfachen wav-Sound mit einer Konsolenanwendung abzuspielen. Hier der sehr kurz gehaltene Quellcode:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
#include <windows.h>
#include <iostream>
#include <mmsystem.h>

using namespace std;

int main()
{

PlaySound("test.wav" ,NULL ,SND_FILENAME | SND_ASYNC | SND_LOOP);

int i;
cin>>i;

return 0;
}


Aber da kommt nur ein Fehler:
1>d:\c++-projekte\audioprogrammierung\audioprogrammierung\main.cpp(11) : error C2664: 'PlaySoundW': Konvertierung des Parameters 1 von 'const char [9]' in 'LPCWSTR' nicht möglich
1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\C++-Projekte\Audioprogrammierung\Audioprogrammierung\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Audioprogrammierung - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
:?
Ich kann mir einfach keinen Fehler vorstellen. Ich verwende übrigens Visual C++ 2008 Express Edition. Ich würde mich über Hilfe freuen.
Danke im voraus.

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

12.08.2009, 17:57

Nimm mal PlaySoundA() und schau dir dann mal diesen Thread an, damit du verstehst warum das hilft: http://spieleprogrammierer.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9030

Und danach kriegst du noch einen Fehler, wenn du die "Winmm.lib" nicht gelinkt hast.

3

12.08.2009, 18:18

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!! :D
Aber da kommt jetzt:

1>Manifest in Ressourcen wird kompiliert...
1>Microsoft (R) Windows (R) Resource Compiler Version 6.1.6723.1
1>Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.
1>Verknüpfen...
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__PlaySoundA@12" in Funktion "_main".
1>D:\C++-Projekte\Audioprogrammierung\Debug\Audioprogrammierung.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\C++-Projekte\Audioprogrammierung\Audioprogrammierung\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Audioprogrammierung - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Alles neu erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 übersprungen ==========

Habe ich beim Linken einen Fehler gemacht?
ich mach das so: Projekt --> Eigenschaften --> Linker --> bei zusätzlichen Bibliotheksverzeichnisse Winmm.lib eintragen

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

12.08.2009, 18:29

Projekt --> Eigenschaften --> Linker --> Input --> Zusätzliche Abhängigkeiten

dort reinschreiben ;)

5

12.08.2009, 20:40

DANKE: Es Funktioniert
Projekt --> Eigenschaften --> Linker --> Input(Eingabe) --> Zusätzliche Abhängigkeiten
Läuft perfekt.
Herzlichen Dank ihr beiden!!! :D :D

Bis zum nächsten mal
Tschekal

Werbeanzeige