Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Shark_3D

Treue Seele

  • »Shark_3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

08.11.2003, 12:22

Benutzt ihr Tracker?

Hi
ich hab mir letztens den Skale Tracker -> www.skale.org runtergeldan und n bissel damit rumgespielt.was meint ihr kann man sowas für Spiele benutzen? Und ja falls einer den kennt wisst ihr wosn halbwegs gutes sampler pack zum Download gibt?

GRÜßCHEN s3d
"Immer die doppelte Menge"
(Kaufmannsregel Nr.355 von der Lehrkassette 3)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

08.11.2003, 18:13

Bei sowas denke ich immer an diese Grafikdemos im c64 Style und ähnliches. Habe auch immer mal dran gedacht. Die Dateien sind ja nicht so groß und man kann die mit vielen Libs wie FMod Bass usw. leicht abspielen. Auf http://www.modarchive.com/ gibt es ne Menge sample packs und Lieder. Ansonsten gibt es eine Menge Seiten über diese Art von Musikdateien.

3

08.11.2003, 18:18

Was isn des genau? *dummsei*
Ein Gespenst geht um in Europa...

Shark_3D

Treue Seele

  • »Shark_3D« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 311

Wohnort: Hannover

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

09.11.2003, 21:37

Guck einfach mal auf der site skale.org link oben da steht was über den Tracker.Und sonst gibts bei google sicher auch was zu finden.Also ich hab auch grad erst mit dem tracken angefangen also ich kann di´r dazu acuh noch net viel sagen.Aber probiesr einfach mal unter google.
"Immer die doppelte Menge"
(Kaufmannsregel Nr.355 von der Lehrkassette 3)

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

5

09.11.2003, 23:06

Habe mich schon mal vor langer Zeit damit beschäftigt. Tracker kommen ja aus der Amiga und Atari Zeit. Als noch nicht viele Datenmengen gespeichert und verarbeitet werden konnten für Musik galt das Mod Format als Lösung. Auf der Grundlage das ein Sound schneller oder langsamer gespielt alle Töne darstellen kann. Anfangs gab es dann Soundkarten die verschiedene Samples mit inbegriffen hatten und es war ähnlich wie bei Midi einfach nur Instrument soundso spielt Ton soundso und es gab da ja so schöne Beepgeräusche bis hin zu den aus Amiga Demos bekannten Sinus Tönen. Später kam dann wie es jetzt ist dazu das in der Datei am anfang 8bit Mono Samples enthalten sind, die dann je nach Note schneller oder langsamer gespielt werden. Es gibt auch noch mehr. z.B. Links/Rechts position für Stereo überblendungen zwischen Noten usw. Fande das immer ganz nett nur bin ich musikalisch untalentiert ;D .

Beiträge: 58

Wohnort: Olpe

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

19.11.2003, 12:23

Hallo,

ich beschäftige mich in Spieleentwicklung seit einem Jahr auch etwas mehr mit Musik.
Ich nutze dabei den ModPlug Tracker.

Ich denke nicht, dass es darauf ankommt, ob man Tracker oder sonst etwas benutzt, die C64 Demos haben meistens auch nur 8 Bit Samples.
Samples sind ein sehr wichtiger Teil der Musik.
Ich für meinen Teil erkenne langsam die Schwächen an Trackern:

Wenn man auf einer Spur mehrere Töne spielt hacken die sich gegenseitig ab, dafür kann man mehrere Spuren für nur ein Instrument verwenden.

Effekte sind auch möglich, viele Tracker unterstützen VST Effekte, die ich zwar bisher nicht genutzt habe, aber durchaus in Erwägung ziehe.

Ansonsten denke ich, dass es auf das Talent und die Übung ankommt und nicht auf das Programm, in Sachen Samplebearbeitung und Effekte wird man bei Trackern sicher nicht verwöhnt, aber es geht auch so.

Hier mal mein neustes Lied (nicht besonders gut, ich weiß, aber ich arbeite an mir) =)

http://www.mihahome.de/mars.mp3

MfG MAV
Wenn du denkst es geht dir gut
denkst es könnt nicht besser sein
dann geht's ab ins tiefe Tal
und dein Leben ist die Qual

Anonymous

unregistriert

7

20.12.2003, 23:09

JO

Ich arbeite seit einiger Zeit nur noch mit RENOISE. (www.renoise.com)

Die Grundgerüste der Songs entstehen nach wie vor auf dem Amiga.(Protracker 3.1Beta) unter UAE.

Renoise ist das beste was ich je gehöhrt habe und ist reine CD-Qualität.Ein kostenloser Download ist auf der Seite Verfügbar.(eingeschränkt nur in AINSI und wav speichern.

Anonymous

unregistriert

8

21.12.2003, 21:01

Zitat von »"Mis2com Brillenschlange"«

Hallo,

ich beschäftige mich in Spieleentwicklung seit einem Jahr auch etwas mehr mit Musik.
Ich nutze dabei den ModPlug Tracker.

Ich denke nicht, dass es darauf ankommt, ob man Tracker oder sonst etwas benutzt, die C64 Demos haben meistens auch nur 8 Bit Samples.
Samples sind ein sehr wichtiger Teil der Musik.
Ich für meinen Teil erkenne langsam die Schwächen an Trackern:

Wenn man auf einer Spur mehrere Töne spielt hacken die sich gegenseitig ab, dafür kann man mehrere Spuren für nur ein Instrument verwenden.

Effekte sind auch möglich, viele Tracker unterstützen VST Effekte, die ich zwar bisher nicht genutzt habe, aber durchaus in Erwägung ziehe.

Ansonsten denke ich, dass es auf das Talent und die Übung ankommt und nicht auf das Programm, in Sachen Samplebearbeitung und Effekte wird man bei Trackern sicher nicht verwöhnt, aber es geht auch so.

Hier mal mein neustes Lied (nicht besonders gut, ich weiß, aber ich arbeite an mir) =)

http://www.mihahome.de/mars.mp3

MfG MAV


Sorry,aber du scheinst nur mit 16bit Trackern wie IT oder FT2 zu arbeiten.
Neue 32bit (Windows) Tracker verarbeiten auf jeder Spur bis zu 4Kanaliger Polyphoni und besitzen für jede Spur ansteuerbare Effekte,sowie einen (teilbaren)Master-Kanal für Effekte.Desweiteren gehöhren VST-Plug-ins längst zum Standard.
Ohne mindesten PIV 2600 bleibt aber die maximale Spurenanzahl sehr klein wenn mann auf jeder Spur 10BandEQ Reverb und Delay beimischt, was für einen ordentlichen Sound unumgänglich ist.

cu Linux

Beiträge: 58

Wohnort: Olpe

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

21.12.2003, 21:16

Toll gemacht, ich kann mir nix mehr leisten als ModPlug Tracker, also versuch nicht mich zu bekehren, das Einzige was du mir jetzt nur wieder klargemacht hast, ist dass es nicht besser geht und jetzt habe ich wieder mal keinerlei Bock überhaupt was in dieser scheiß Branche Musik weiterzumachen.
Hier die neuste Mucke:
http://www.mihahome.de/eXitanon.mp3

Auch wieder zum Kotzen, Mann verdammt.
Wenn du denkst es geht dir gut
denkst es könnt nicht besser sein
dann geht's ab ins tiefe Tal
und dein Leben ist die Qual

Anonymous

unregistriert

10

23.12.2003, 22:24

Na nu wart aber mal.

Zitat von »"Mis2com Brillenschlange"«

Toll gemacht, ich kann mir nix mehr leisten als ModPlug Tracker, also versuch nicht mich zu bekehren, das Einzige was du mir jetzt nur wieder klargemacht hast, ist dass es nicht besser geht und jetzt habe ich wieder mal keinerlei Bock überhaupt was in dieser scheiß Branche Musik weiterzumachen.
Hier die neuste Mucke:
http://www.mihahome.de/eXitanon.mp3

Auch wieder zum Kotzen, Mann v ;) erdammt.


Die Musikbranche ist im Moment scheise, da geb ich dir recht.

Jetzt aber zu deinem Posting.
Ich sitze regelmässig an meinem Amiga (einem echten 500 ,bei Ebay circa 50 Euro)und höhre mir alte Module an.(Cream of the Earth,Jackdance,Odysee Part I-VI,alle kostenlos im Netz.)
Das sind alles Klassiker die die Computer/Synti-Musik nachhaltig beeinflusst haben.Alle diese Mods haben nur eine Einschränkung,sie sind 2*2 Kanal-Stereo und 22khz bei 8bit!
Sind Sie deswegen schlecht?
Alice Cooper`s "Poison" ist ein Meilenstein des HARD-ROCKS geworden.Hast du die den Song mal auf einem Techniks -CDPlayer mit Sennheiser Kopfhöhrer angehöhrt?Zum weglaufen.Wenn eine Musik oder ein Song gut ist hat das nichts zwangsläufig mit dem Klang zu tun.

Mein Posting war nicht um dich zu entmutigen ,sondern nur um klarzustellen das Tracker seit 1999 in der Entwicklung keinesfalls stehen geblieben sind.Es ist richtig das es sehr gute Tracker für DOS gibt aber leider werden die meisten nicht mehr weiterentwickelt.
Der Grund liegt auf de Hand.
Diese Tracker steuern vom Code her das Quasi-Soundtrackermonopol Sundblaster 16 an.Alle jedoch benötigen eine 16-bit ISA-Bridge um eine Soundkarte anzusteuern.Und das ist der Hacken.Es ist fast nicht mehr möglich einen Rechen mit ISA zu bekommen.(Ebensowenig neue Skarten).
Wenn mann nun da zb Impulse-Tracker hochfährt findet der nur die von der PCI-Bridge emulierte Soundblaster-Pro Variante.(Schreckliche 8Stimmen bei 22khz).Leider werden für die Karten keine Besseren Treiber mehr entwickelt da diese Form als TOT gilt.

Auch ich muste mich von IT und meiner Terratec EWS 64 XL veranschieden weil mein neuer keine ISA hat.
Es ist leider nicht möglich einen 16-bit Tracker mal soeben auf 32-bit zu portieren und DIRECT-X anzusteuern.

Neue Windowstracher hingegen gibt es auch viele nur sind die meisten noch nicht so ausgereift wie die DOS Pedanten.Eine ausnahme ist Renoise das du auch kostenlos kriegst aber (da unter Windows) mehr Resourcen brauchst wenn du das Programm ausnutzen willst.Wenn du aber auf 10 Band EQU auf jeder Spur usw verzichtest hast du noch immer ein Programm das dem IT haushoch überlegen ist.

Aber jetzt eine gute Nachricht.

Ein Porugiese werkelt an einem neuen Tracker der unter Windows läuft und PROTRACKER II heisen wird.

http://www.kiritsu.com/protracker/

Dies wird ein direkter Nachfahre des echten Protracker werden ,kuck dir das mal an. ;)

Wird eine geile Zeit

cu Linux

Werbeanzeige