Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.10.2008, 14:59

DirectInput mit DISCL_EXCLUSIVE

Hallo,
ich verwende DirectInput mit dem DISCL_EXCLUSIVE Flag. Es bewirkt ua, dass sämtliche Tasten nicht mehr von Windows ausgewertet werden, sondern direkt von der eigenen Anwendung.

Mein Problem ist, dass ich Sondertasten wie z.b. die Medientasten DIK_MUTE, DIK_VOLUMEDOWN, DIK_VOLUMEUP oder auch DIK_SYSRQ (Screenshot) von Windows ausgeführt haben möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, einige Tasten an Windows weiterzuleiten?

MfG,
Max

Das Gurke

Community-Fossil

Beiträge: 1 996

Wohnort: Pinneberg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

10.10.2008, 15:02

Afaik nicht, besonders weil viele dieser Sachen (insbesonders) nicht zwinged von Windows, sondern von Treibern gehandhabt werden. Aber warum bestehst du denn auf die Exklusivität?

3

10.10.2008, 15:09

Verstehe.
Die Exklusivität hatte ich bisher genutzt, damit z.b. die Windows-taste das Spiel nicht minimiert.

5

10.10.2008, 15:48

Hmm, das Problem dabei ist, das Sachen wie die accessibility shortcut keys manuell ausgeschaltet und vor allem wieder eingeschaltet werden müssen. Wenn die Anwendung vorher abstürzt, wird die alte Konfiguration nicht mehr hergestellt.

Alternativ könnte ich natürlich eine eigene Screenshot-Funktion einbauen...

Gibt es eigentlich weitere Nachteile von DISCL_EXCLUSIVE?

Werbeanzeige