Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Cf

Frischling

  • »Cf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

1

09.07.2008, 13:34

Grafiken - SDL

Hallo an alle!

Seti ich begonnern hab mit der SDL zu programmieren, was auch schon ein bissl her ist, habe ich ein Problem das ich bis dato nicht lösen konnte.
Ich stell dern Color-Key ein, kein Problem, aber wenn ich meine GRafiken dan Rendere, dann bleibt ein Rand mit der Farbe des Color Keys zurück. Hab schon alles probiert (auch schon David's files von der CD seines Buches) genommen und einfach meine Sprites draufgesetzt, denn ColorKey habe ich auch verändert. Vlt kann mir jemand von euch helfen??...

MFG
www.anime-planet.com/users/Cfos wenn ich nicht arbeit müsste, dann hätte ich schon über 2 Monate
Hat mein Leben überhaupt noch einen anderen SINN?? :D
Die finstere Tat, Sie ist nun vollbracht! :?

2

09.07.2008, 13:46

Vielleicht gibt es minimale Farbabweichungen in dem Bild, die eben dem Colorkey nicht entsprechen? Zeig doch mal die Grafik.
Oder Differenzen bei den Größen sorgen z.B. für Überlappungen.

Cf

Frischling

  • »Cf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

3

09.07.2008, 14:02

Die 2 farben die ich verwendet hab ums zu testen waren hellgrau und schwarz, die grafik kann ich grad net zeigen weil ich in der Arbeit bin...
und ich hab den Colorkey mit Photoshop noch überprüft.
www.anime-planet.com/users/Cfos wenn ich nicht arbeit müsste, dann hätte ich schon über 2 Monate
Hat mein Leben überhaupt noch einen anderen SINN?? :D
Die finstere Tat, Sie ist nun vollbracht! :?

4

09.07.2008, 14:07

Mit den spärlichen Informationen und weil ich SDL nicht verwende, kann ich natürlich nur mutmaßen. ;)
Was für ein Grafikformat verwendest du denn?

Cf

Frischling

  • »Cf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

5

09.07.2008, 14:20

.bmp, sry das ich im augenblick nicht mehr informationen geben kann
www.anime-planet.com/users/Cfos wenn ich nicht arbeit müsste, dann hätte ich schon über 2 Monate
Hat mein Leben überhaupt noch einen anderen SINN?? :D
Die finstere Tat, Sie ist nun vollbracht! :?

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

6

09.07.2008, 14:32

Re: Grafiken - SDL

Zitat von »"Cf"«


Ich stell dern Color-Key ein, kein Problem, aber wenn ich meine GRafiken dan Rendere, dann bleibt ein Rand mit der Farbe des Color Keys zurück.


Also ich habe für dieses Problem einen ziemlich banalen Lösungsvorschlag, der bei mir (als ich das gleiche Problem hatte) funktioniert hat. Und zwar hatte ich nen lila Colorkey und habe mit Photoshop das Bild ausgeschnitten und dann mit einem "Fülltool" runderherum die lila Farbe draufgesetzt. Dabei entstehen aber Randbereiche, bei der die Farbe des Sprites mit der Farbe des Hintergrundes (der ja erst später kam) nicht ganz abschließen und das waren bei mir die Ränder. Die Lösung: Einfach erst den Hintergrund und dann das Sprite drauf.
Ich weiß dass das jetzt ziemlich banal ist, aber da man bei der SDL ja nicht viel mehr als SDL_SetColorKey eingeben kann, liegt da wahrscheinlich dein Problem - hoffe ich ;)
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Cf

Frischling

  • »Cf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

7

09.07.2008, 14:46

Hab ich gemacht und es ist tatsächlich etwas besser geworden, nur leider ist immernoch ein kleiner Rand zu erkennen (kleiner als vorher^^)

MFG
www.anime-planet.com/users/Cfos wenn ich nicht arbeit müsste, dann hätte ich schon über 2 Monate
Hat mein Leben überhaupt noch einen anderen SINN?? :D
Die finstere Tat, Sie ist nun vollbracht! :?

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

8

09.07.2008, 15:06

Ok... also welchen Colorkey verwendest du und mit welchem Programm schneidest du die Sprites aus? (Wahrscheinlich PS, oder?)
Welche Farbe haben die Sprites?
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Cf

Frischling

  • »Cf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

9

09.07.2008, 15:46

Colorkey: (157,157,157) = helles Grau
Sprite = blau (normale-->nicht zu dunkel oder zu hell)

und ich verwende PS
...
MFG
www.anime-planet.com/users/Cfos wenn ich nicht arbeit müsste, dann hätte ich schon über 2 Monate
Hat mein Leben überhaupt noch einen anderen SINN?? :D
Die finstere Tat, Sie ist nun vollbracht! :?

SirForce

Alter Hase

Beiträge: 802

Wohnort: Süddeutschland

  • Private Nachricht senden

10

09.07.2008, 15:51

Rein aus interesse:

(Link)


255, 0, 255 ... mit dem hatte ich noch ne Probleme (aber mal unter uns - vorstellen das es daran liegt kann ich es mir eigentlich nicht ;) )
Nichts behindert so sehr die Entwicklung der Intelligenz wie ihre vollständige Abwesenheit.

Michail Genin

Werbeanzeige