Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.06.2008, 18:46

Kleines Rennspiel

Hi Leute,

Ja ich schon wieder ^^
Also ich habe mich jetzt so langsam durch das SFML Tutorial durchgeschlagen und habe mich dazu entschieden ein kleines rennspiel aus der draufsicht zu schreiben :)

Also das Auto welches fährt habe ich schon, nun geht es darum eine Strecke zu basteln....
Da hätte ich 2 Ideen, entweder ich lege mittels Shapes die Strecke fest und laß das Auto darin fahren, oder ich mache einen Background und muss die Strecke dann noch abstecken...was würdet ihr empfehlen?oder was ganz anders?

Gruß Alex "lohr

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

24.06.2008, 19:09

ich würde sagen beides :)

Mach ein Shape als Background, zB ne Wiese, Wüste, Schnee, usw.

Und darauf dann ein zweites Shape das ist Strasse ist.

Und darauf fahren dann die Autos, die nochmal eigene Shapes sind.
Von der Strasse hast du dann noch eine Liste oder Map von Pixel wo die Grenzen sind und du dann jeweils testen kannst ob das Auto auf der Strasse fährt oder nicht.

Da kannst du natürlich, je nachdem wie du es lieber magst, so machen das eine Bewegung von der Strasse runter gar nicht geht, oder das das Auto langsamer wird, etc.

Wenn du das mal geschaffst hast, hast du schon sehr viel geschafft! :)
Dann könnstest du die Landschaft noch mit weiteren Objekten aufpeppen, zB Bäume, Zuschauertribunen, was-auch-immer, das wären dann wieder shapes.

3

24.06.2008, 20:22

Zitat

Von der Strasse hast du dann noch eine Liste oder Map von Pixel wo die Grenzen sind und du dann jeweils testen kannst ob das Auto auf der Strasse fährt oder nicht.


Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :)
Wie kann man das verstehen?
Gibt es sonst keine Möglichkeiten die Ränder von Shapes zu überprüfen?

Also müßte ich bei jedem Pixel den ich weiter fahr die Position des Autos mit dieser Liste / Map vergleichen richtig?

Freu mich schon sehr auf dieses Projekt und ich glaube es ist trotzdem sehr überschaubar :)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

24.06.2008, 21:33

Zitat von »"lohr"«


Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :)
Wie kann man das verstehen?
Gibt es sonst keine Möglichkeiten die Ränder von Shapes zu überprüfen?


Vielleicht, kenne SFML nicht wirklich, bin bei der SDL ;)

Zitat von »"lohr"«


Also müßte ich bei jedem Pixel den ich weiter fahr die Position des Autos mit dieser Liste / Map vergleichen richtig?

Freu mich schon sehr auf dieses Projekt und ich glaube es ist trotzdem sehr überschaubar :)


richtig. viel erfolg ;)

5

25.06.2008, 08:13

So ich bin wieder nen gutes Stück weitergekommen ^^
Also ich habe mir nun einen Shape gebaut (ganz normales Viereck) dieses nicht ausgefüllt und einen Rand von der Stärke 100px gemacht.

In diesem "Rand" würde ich gerne meine Autos fahren laßen, nur ist es mir leider jetzt völlig schleierhaft, wie ich an Map mit den erlaubten (bzw verbotenen) Pixel komme...

Würde mich über nen Tipp sehr freuen :)

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

25.06.2008, 10:30

Naja da kommt Mathematik ins Spiel. Du kennst die Eckpunkte deines Shapes, sowie die Position deines Autos. Dem Auto würde ich einen Radius zuweisen, dann kannst du mittels Kreis-Polygon Kollisionstest bestimmen ob dein Auto den Rand berührt oder nicht.

http://wiki.gamedev.net/index.php/Polygon_Collision
oder googlen:
http://www.google.de/search?q=circle+polygon+collision

Natürlich musst du das dann bei jeder Bewegung neu prüfen. Daher ist es empfehlenswert ein extra Shape zu definieren welches die Strecke absteckt (Also ein unsichtbares Shape, welches man zu Testzwecken transparent einblenden kann oder so), da meist die Grafik dahinter etwas detailierter ist. Und je mehr Eckpunkte du prüfen musst umso mehr musst du natürlich auch jeden Frame rechnen.

Viel Erfolg

7

26.06.2008, 08:22

So jungs, Kollisionserkennung drinnen :)

Nächstes Problem, mein Auto wird in einen Sprite geladen, das heißt es ist mehr oder weniger ein bewgendes Rechteck ^^
Nehmen wir an da drinnen wäre ein Kreis, wie könnte man das machen das die restlichen Flächen um den Kreis komplett durchsichtig sind und nur der Kreis praktisch dargestellt wird?
Ist sowas möglich, ich glaube ich habe da mal irgendwas mit Alpha Blending oder so gehört?

PS: Ich benutze SFML

EDIT: Habs :)

So hier jetzt mal nen Screenshot was ich so zamgebastelt habe :) Achja bitte keine Comments zu Grafik ^^
Was würdet ihr noch machen?
Hab vor daraus irgendwann nen Netzwerkspiel für 2 Spieler zu machen, naja und vielleicht ne andere Strecke mal ;)

(Link)

Beneroth

Alter Hase

Beiträge: 969

Wohnort: Schweiz

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

26.06.2008, 11:53

1) grafiken für die strasse

2) Start und Ziel-Linie

3) Zeitmessung, Rundenanzahl

4) Eine Startanimation, zB ne Fahne oder ne Ampel oder...

9

26.06.2008, 14:57

Jo soweit alles drinnen :)
Hm an den Netzwerkteil trau ich mich noch nicht ran... Was könnte man doch machen?
Bin grad dabei das mit dem Auto noch schöner zumachen, vielleicht mit nem schönen Alphakanal oder so...
Ich werd demnächst mal nen blog eröffnen und dort immer aktuelle Screenshots veröffentlichen.
Also Ziel sollte sein das man es irgendwann mal zu 2-4 spieler übers netzwerk (inet) spielen kann, evtll waffen, weiß ich aber noch nicht ^^

Die Ampel läuft vorher in der Mitte ab, wo die Wiese ist :)

Noch Vorschläge,Verbesserungen?

(Link)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

10

26.06.2008, 16:30

Schönere Strasse und Wiese bitte. :)

Ansonsten kann das ja was werden. Freu mich auf die erste Demo. ;)

Achja. Und die Titelleiste solltest du auch noch anpassen. :)

Werbeanzeige