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1

28.04.2008, 13:15

Vektor projizieren?

Servas,
ich möcht gern einen drei dimensionalen Vektor, der seinen Startpunkt im Ursprung des Koordinatensystems hat, auf die x,z Ebene projizieren.
Zum einen gäbe es die Möglichkeit die Abbildung durch
projv = sqrt(x²+z²)
zu berechnen. Eleganter würde es mir aber erscheinen die Projektion anhand des Betrags und der y-Koordinate zu berechnen. Nun sagt mir mein nur-noch-geringes-Wissen über Wurzeln, dass das mit der Addition nicht funktioniert á la
|v| - sqrt(y²) = sqrt(x²+z²) | falsch

Gibt's da doch noch einen Weg für mein Vorhaben anhand des Betrags?

Gruß!

2

28.04.2008, 14:08

wie wäre es, einfach die y-koordinate wegzulassen bzw. auf 0 zu setzen?

Nox

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3

28.04.2008, 17:01

Welche Art der Projektion willst du überhaupt haben?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

dot

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4

28.04.2008, 18:03

Für Parallelprojektion einfach die y Koordinate weglassen, wie Zera schon gesagt hat...

DasBlub

Alter Hase

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5

29.04.2008, 12:24

evtl. x und y durch z teilen? :

C-/C++-Quelltext

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// pseudocode:

Vector2D vNew;
Vector3D vOld = new Vector3D(20.0f, 10.0f, 2.0f);

vNew = new Vector2D(vOld.x/vOld.z, vOld.y/vOld.z);

David_pb

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6

29.04.2008, 12:26

Zitat von »"TheWinner"«

evtl. x und y durch z teilen? :

C-/C++-Quelltext

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// pseudocode:

Vector2D vNew;
Vector3D vOld = new Vector3D(20.0f, 10.0f, 2.0f);

vNew = new Vector2D(vOld.x/vOld.z, vOld.y/vOld.z);


Wozu?
So nebenbei: Die Lösung wurde doch schon gepostet?!
@D13_Dreinig

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