Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Bigmek

Frischling

  • »Bigmek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Informatiker(programmierer)

  • Private Nachricht senden

11

22.05.2008, 11:38

Ja aber ich muss ja dann trozdem immer noch die Sprites drehen.
oder hab ich was falsch verstanden?

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

12

22.05.2008, 17:36

JA fürs Rendern ja.
Aber für die Kollisionserkennung müsstest du die Laser in ein Koordinatensystem bringen, bei dem das Raumschiff nicht rotiert ist, und den Koordinatenursprung bildet.
*Klugscheiß an*
Quasi die Rakete mit der inversen Weltmatrix des Raumschiffes transformieren
*Klugscheiß aus*

Bigmek

Frischling

  • »Bigmek« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Beruf: Informatiker(programmierer)

  • Private Nachricht senden

13

24.05.2008, 16:52

verstehe dich leider nicht ganz.
Wenn ich eine Kollision von zb 2 Raumschiffen berechnen will muss, ich doch logischerweise eines der beiden sprites auch für die Kollisionsabfrage drehen.

Fals ich falsch liege bitte meine unwissenheit verzeihen.

BlazeX

Alter Hase

Beiträge: 478

Wohnort: DD

Beruf: Maschinenbau-Student

  • Private Nachricht senden

14

24.05.2008, 17:01

Tut mir Leid! Ich lag falsch! :oops:
Ich hab nicht daran gedacht, dass 2 Raumschiffe kollidieren können :oops:
Zumindest kannst du auf diese weise eine Rotation beim Kollisionstest zwischen 2 Raumschiffen sparen.

Werbeanzeige