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XP^

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1

27.01.2008, 21:53

Objekte aus Blender in C++ aufrufen (DX9)

hallo,

da ja bald die Semesterferien anfangen, hab ich mir gedacht, mich wieder mit DX9 zu beschäftigen, und zwar diesmal mit einem schwierigeren Thema :?

Es ist ein bisschen schwer zu erklären, aber:

.. ich zeichne angenommen mal ein Würfel mit Blender und speicher ihn dann ab. Nun muss man es wahrscheinlich konventieren. Das wär ja kein Problem, aber wie stelle ich den Würfel im DX9 Fenster dar?

I hope, you understand me & can me help :p

MfG

2

28.01.2008, 00:21

ööööhm in Blender exportieren, im Programm importieren und rendern? :o
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

Sicaine

unregistriert

3

28.01.2008, 04:00

Ich wuerd dir dringend mal nen Grundlagendirectxbuch empfehlen. Da steht z.B. ne Methode drin, die bestimmte Formate unterstuetzt die ein 3D Model repraesentiert.

XP^

Treue Seele

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4

28.01.2008, 16:29

Zitat von »"Crash"«

ööööhm in Blender exportieren, im Programm importieren und rendern? :o


Exportieren ist einfach, aber wie importiere ich das dann und render es?
Ich kenn da keine passende Funktion dafür :?

MfG XP :p

dot

Supermoderator

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5

28.01.2008, 16:44

Zitat von »"XP^"«

Ich kenn da keine passende Funktion dafür :?


die musst du dir schon selber schreiben...oder eine fertige benutzen.

directx selbst hat jedenfalls nur funktionen um .x modelle zu laden...

6

28.01.2008, 16:46

du öffnest die datei, holst dir vertextdaten, materialdaten etc. und renderst dann halt.(hoffe jetzt mal, dass ich dein problem richtig verstanden hab^^)

DarioFrodo

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7

04.02.2008, 08:13

Soweit ich weiß, kann man in Blender seine Modelle als .x daten exportieren. Hat mich echt ein bisschen erstaunt, als ich das gesehen habe.
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
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dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

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ChrisJ

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8

04.02.2008, 13:22

Warum erstaunt dich das? Viele Grafikprogramme im- und exportieren .x, gerade weil es ein sehr einfaches format ist.
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David_pb

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9

04.02.2008, 13:59

Zitat von »"ChrisJ"«

Warum erstaunt dich das? Viele Grafikprogramme im- und exportieren .x, gerade weil es ein sehr einfaches format ist.


Naja, ganz so einfach auch wieder nicht! :roll:
@D13_Dreinig

Osram

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10

06.02.2008, 00:15

Wir haben jetzt ein Model aus Blender per X Format in unsere Engine importiert. Dabei stellte sich heraus, dass die existierenden X File Exporter unbrauchbar sind, da das Smoothing ignoriert wird, d.h. entweder sind in einem Modell alle Kanten weich oder alle hart. Letzteres führt natürlich als weitere Konsequenz dazu, dass sich die Eckpunkte vervielfachen. Darauf hat einer unserer Freeware Modeller den Blender X Exporter (ein Python Plugin) weitgehend überarbeitet. Wenn Ihr diesen Weg (Blender -> X -> Spiel) gehen wollt, kann ich Ihn mal fragen, das Plugin zu veröffentlichen.
"Games are algorithmic entertainment."

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