Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

indeed

Frischling

  • »indeed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Dortmund

  • Private Nachricht senden

1

05.10.2007, 16:54

Spiele unter Linux

hallo,
ich bin ich Sachen c noch ein absoluter Anfänger, hab aber ein wenig Erfahrung mit Spieleprogrammierung in anderen Sprachen. Da Linux mein favorisiertes Betriebssystem ist, bräuchte Informationen zur Spieleprogrammierung unter Linux. Das Problem dabei ist nur, dass in so gut wie allen Büchern Direct X, aber kaum Open GL behandelt wird. Gibt es ein solches Buch, am besten auf Deutsch, überhaupt?
Ansonsten finde ich sicherlich auch online tutorials, aber ein Buch fände ich doch eigentlich besser, da ich mir dann sicher sein kann, dass die Kapitel auch aufeinander aufbauen.
In dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" werden doch ausschließlich die Grundlagen vermittelt oder? Kann diese dann zumindest größtenteils auch unter Linux anwenden?
lg

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

05.10.2007, 17:38

ich habe das buch "c++ für spieleprogrammierer" zwar nicht, aber soweit ich weiss wird darin mit der sdl programmiert. das ist eine platformübergreifende multimedia bibliothek und damit auch für linux geeignet. ich kenne zwar kein deutsches ogl buch, aber die tutorials auf nehe.gamedev.net sind ein guter einstiegspunkt. die gibts auch auf deutsch. einfach mal googeln.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

Anonymous

unregistriert

3

05.10.2007, 19:40

Es können so gut wie alle Codes von Heiko auch auf Linux compiliert werden (GCC). Und wie schon erwähnt ist auch die SDL Cross.

Ansonsten:

http://www.blitzbasic.com/Products/blitzmax.php

Linux/Mac/win32

-einbinden von C/C++ (mingw(GCC)/fasm)
-direkte openGL programmierung
-3D Engines wie IrrLicht können direkt eingebunden werden.

Das einzige Problem ist das es zur Zeit keine wirklich gute IDE gibt, aber das ist bei Linux ja fast schon "normal". ;)

cu

indeed

Frischling

  • »indeed« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Dortmund

  • Private Nachricht senden

4

05.10.2007, 20:03

Meine bisherige Programmiererfahrung hab ich in Blitz Max bzw davor Blitz2D gemacht, hätte nicht gedacht, dass das so bekannt ist ^^
Gefällt mir auch ganz gut, nur ich möchte jetzt ein bisschen näher an die "Grundlagen" herankommen.

Das heisst dann also das Buch ist schonmal ein guter Anfang. Die Tutorials von nehe.gamedev.net behandeln dann ogl, das heißt damit könnte ich dann weiter machen.
Dann werde ich mir das Buch doch morgen gleich mal bestellen.

Aber was meinst du denn mit es gäbe keine gute IDE? Ich bin da jetzt ja nicht so bewandert und hab mal kdevelop installiert. Ist doch IO oder?

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

05.10.2007, 20:15

kdev ist eine ( wie ich finde, sehr gute ) c/c++ ide.
abrexxes sagte nur, es gibt keine gute bmax ide.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

6

06.10.2007, 12:57

Es gibt ein Tutorial (entweder im Web oder als PDF-Datei). Davon gibt es auch eine Deutsche Übersetzung.

Orginalseite: http://nehe.gamedev.net/
Deutsche Übersetzung: http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php

Leider dauert es etwas, bis man sich in den ersten Code eingearbeitet hat, da es (meiner Meinung nach) viel zu kompliziert gemacht wurde mit der ganzen Fehlerbehebung und Meldung.
Wenn man das aber kapiert hat, ist das Tut ganz OK.

Wie oben erwähnt ist es halt kompliziert, deshalb solltest du dich erst einmal mit C++ beschäftigen.

Viel spaß
Sprachen: C/C++, C#, Assembler (16-Bit), QuickBASIC

Werbeanzeige