Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

24.09.2007, 17:31

2D in 3D umrechnen

Hab mal ne Frage:

Wie rechnet man aus, wo eine z-Koordinate im x-yKoordinatensystem liegt?

2

24.09.2007, 17:37

gar nicht

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

24.09.2007, 17:40

was genau willst du machen? um zu ermitteln, wie ein 3d punkt auf einer projektionsebene liegt, gibt es selbstverständlich ein paar nette formeln.

Black-Panther

Alter Hase

Beiträge: 1 443

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

4

24.09.2007, 18:15

So wie du das fragst, trifft die erste Antwort den Nagel auf den Kopf. Ansonsten befass dich mal mit dem Thema Projektionsmatrizen und allg. Projektion.
stillalive studios
Drone Swarm (32.000 Dronen gleichzeitig steuern!)
facebook, twitter

5

24.09.2007, 21:05

naja

eigentlich will ich einen 3 Dimensionalen Punkt auf einer 2 dimensionalen Fläche anzeigen, bzw. eine Funktion schreiben, die ausrechnet, wo der gesuchte Punkt liegt.

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

6

24.09.2007, 21:09

Dann erstell dir einfach eine Projektionsmatrix und multiplizier den Punkt mit selbiger.
@D13_Dreinig

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

24.09.2007, 21:10

Nun, wenn ich dich icht falsch verstehe geht das nicht. Du müsstest. Eben die Dritte Achse(z) weglassen und lediglich die bzw. y Koordinaten verwenden.

Sonst gibt es afaik keine Möglichkeit. Denn darum gibt es ja die Z-Achse, damit eben ein Punkt in die Tiefe gehen kann. Ist dies nicht erwünscht. Bleibt sie eben weg.

8

24.09.2007, 21:13

gibt es keine einfache Formel?

ich will mir keine Extra klasse für Matrizen erstellen und hab momentan die CD vom Scherfgen Buch nicht, hab also auch keine TriBase Engine und andere habe ich im moment auch nicht.

kann mir also jemand diese Frage beantworten?

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

9

24.09.2007, 21:15

Jo, wenn du uns genug Infos lieferst bestimmt! In welchem "Raum" liegt denn dein Punkt?
@D13_Dreinig

10

24.09.2007, 21:24

Naja es gibt ein Koordinatensystem mit x,y und z. dieses System beginnt in der Mitte des Fensters oder Bildschirms. die kamera ist nicht drehbar, also ist es ein absolutes Koordinatensystem. da habe ich einen Punkt (X,Y,Z) und diesen Punkt will ich in das zweidimensionale Koordinatensystem (Auch in der Mitte) Zeichnen. Wie mache ich das?

Werbeanzeige