Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MannyDasMammut

Treue Seele

  • »MannyDasMammut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Baden - Würtemberg / Achern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

26.08.2003, 12:37

Environment Mapping ?

Also ich hab mich mal ein wenig mit Environment Mapping
beschäftigt. Ich wollt nur mal wissen ob das norma ist oder wenn nicht ob einer weiß was ich falsch mache.

Solange ich das Environment Mapping auf eine Kugel anwende ( Cubisches Environment Mapping ) funktioniert alles Prächtig. Nur wenn ich es auf eine Fläche anwende mit 4 Vertices also 2 Faces dann ist alles so verzert dabei sollte doch eigentlich ein ausschnitt der Umgebungstextur darauf zu sehen ( also sieh ist zusehen aber verzert und zieht schlieren) ??? ???
Werde ich hier eigentlich noch gebrauch ansonsten würd ich gerne nach Hause gehen und meine graue Wand anstarren.

Jens

Treue Seele

Beiträge: 117

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

26.08.2003, 12:45

Vertices

zeig doch mal Deine Vertices und die zugehörigen Indices.
Wahrscheinlich sind die Texturkoordinaten nicht korrekt.

MannyDasMammut

Treue Seele

  • »MannyDasMammut« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 76

Wohnort: Baden - Würtemberg / Achern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

26.08.2003, 13:52

Nein das Meine ich nicht

Ich benutze doch die *.x Files. Und wende auf diese eine EnvironmentMap an. Bei Kugeln ist nichts verzert. Aber so bald es Fläche Objekte sind ohne Krümmung dann sind sie verzerrt.
Werde ich hier eigentlich noch gebrauch ansonsten würd ich gerne nach Hause gehen und meine graue Wand anstarren.

4

26.08.2003, 14:29

Die Texturkoordinaten werden doch Automatisch berechnet, oder nett? Um diese errechnen zu können müssen allerdings die Normal-Vektoren stimmen. Vieleicht liegt ja da das Problem.
Wichtig! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventl. Datenverlust oder Schäden am Rechner ;D

Werbeanzeige