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1

18.09.2007, 02:31

2D Programmierung auch mit 3D möglich?

Hallo.

Ich habe schon die SuchFunktion benutzt, aber ich kann irgendwie auf die existierenden Beiträge nicht antworten. Es ladet ewig lang dann kommt "nur Moderatoren haben ein Recht, darauf zu antworten" oder irgendwie so.

Also sorry, wenn ich nochmal ein neues Thema starten muss.

Ich würde gerne ein 2D-Spiel programmieren. Ich finde es aber recht mühsam, immer so viele verschiedene Tutorials aus dem Internet zusammenkrantzen zu müssen. Da finde ich ein 800 Seiten Buch schon bequemer.
Allerdings gibt es nur Bücher über 3D-Programmierung. Es gibt viele Bücher, in denen mal schnell 2D-Spiele angesprochen werden, aber nie richtig Schwerpunkt sind. Es gibt da ein neues vom Galilio-Verlag, das "2D, 3D und Netzwerkspiel Spieleprogrammierung für C++ und DirectX", allerings werden dort auch von den 800 Seiten nur in ca. 100 etwas über 2D-Spiele erzählt. Reicht das? Oder ist das zu wenig?
Ich habe gehört, dass das Buch von Daid Scherfgen auch nur einen extrem kleinen Teil über 2D-Spiele hat.

Gibt es keine Bücher, die viel über 2D-Spieleprogrammierung erzählen?

Und kann man auch mit der 3D-Programmierung reine 2D-Spiele programmieren (wie Zelda und all die anderen SNES RPGs)?
Also ich würde gerne ein REINES 2D-Spiel machen, keine 3D-Spiele mit einer festen Perspektive von oben (wie 3D-Bombermann oder so).

David Schergen hat da ein cooles Spiel gemacht, das "Block 5" (super Leistung). Ist dieses Spiel auch mit einer 3D-Programmierung gemacht oder mit einer 2D-Programmierung?

Ups, waren jetzt viele Fragen auf einmal. Aber ich ihr würdet mir damit echt helfen!

David Scherfgen

Administrator

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2

18.09.2007, 08:27

Re: 2D Programmierung auch mit 3D möglich?

Zitat von »"Lord Holy"«

Ist dieses Spiel auch mit einer 3D-Programmierung gemacht oder mit einer 2D-Programmierung?

"eine 3D-Programmierung" - das klingt lustig :D
Mit 3D-Grafik kannst du natürlich auch 2D-Grafik darstellen, indem du einfach auf die 3. Dimension verzichtest und da immer denselben Wert nimmst (vereinfacht dargestellt).

denjo

Treue Seele

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3

18.09.2007, 13:08

Hi,

ich würde dir das Buch von Heiko empfehlen:
C++ für Spieleprogrammierer

Das gibt eine Einleitung in C++ und am Ende wird ein kleiner Weltraumshooter (2D) entwickelt (den man dann erweitern kann).
Mir stellt sich noch die Frage, ob du schon Erfahrung mit einer Programmiersprache, wie C++ hast, oder ob du neu in die Spieleprogrammierung einsteigst!
Als perfekte Erweiterung ist dann eigendlich Davids Buch geeignet! Dort lernst du die 3. Dimension kennen. :)
"Irren ist menschlich, Vergeben göttlich."
- Alexander Pope -

4

18.09.2007, 14:27

Naja, ich studiere Angewandte Informatik, aber erst seit einem Semester. Bisher hatten wir nur C. Nächstes Semester haben wir dann C++. Kenne mich aber schon ein kleines bischen mit C++ aus, da ich schon ein kleines C++ Buch vom BHV-Verlag gelesen habe.

Ich habe mir das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" von Heiko Kalista schon bestellt und heute ist es gekommen. Werde damit sofort anfangen.

Wenn man ein 3D-Spiel erstellt, aber auf die dritte Dimension verzichtet, sieht es dann wirklich 2D aus (flach, so wie Zelda auf dem Super Nintendo oder wie Blocks 5), oder sieht es dann so aus wie ein 3D Spiel von oben (so wie GTA)?

Das Gurke

Community-Fossil

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5

18.09.2007, 14:45

Je nachdem wie deine Grafiken aussehen ;) Man kann durchaus mit ganz normalen Texturen den Eindruck von räumlicher Tiefe erwecken, meistens bedient man sich dann einer isometrischen Ansicht.

ChrisJ

Alter Hase

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6

18.09.2007, 14:52

Warum fängt man im Studium denn mit C an und steigt dann auf C++ um? Es wäre doch sicherlich besser, eine Sprache beizubehalten. Gerade C und C++ erfordnern ja zwei unterschiedliche Denkweisen.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

7

18.09.2007, 15:31

Das erste Semester in C sollte halt erstmal das mit den Schleifen, Funktionen, Call by Reference und Pointern zeigen. Also das Zeugs, das man sich auch selber locker beibringen kann.

Aber zuück zum Thema: Dann empfielt es sich auch für 2D-Spiele, das Buch von David Scherfgen zu kaufen? Also ich habe mir das Spiel so wie Blocks 5 vorgestellt. Lernt man sowas auch in David Schergens Buch?

ChrisJ

Alter Hase

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8

18.09.2007, 15:40

offtopic:
1. seit wann gibts denn referenzen in c?
2. was ist der unterscheid zwischen call by reference und call by pointer?

topic:
nach der lektüre von davids buch und ein bisschen querdenkerei, kannst du auch ein spiel im stil von blocks 5 schreiben.
"Don't trust your eyes: They are a hell of a lot smarter than you are"

9

18.09.2007, 16:04

Vielen Dank! Werde mir dann irgendwann nächsten Monat auch das buch von Daid Scherfgen holen.

@ChisJ:
Call by Reference gibt es in C. Was call by Pointer ist, weiß ich nicht. Man benutzt doch auch bei Call by Reference Pointer. Aber das ist jetzt nicht so wichtig. Sonst kenne ich halt noch Call by Value, aber das gabs bei C auch schon.

Ich habe nichts von "Call by Pointern" gesagt. Ich meinte nur Call by Reference UND Pointer. Also nichts mit Call by Pointer. Und was Referenzen sind, weiß ich auch nicht. Ich kenne nur "Call by Reference". Und das gibts bei C ganz sicher.

dot

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10

18.09.2007, 17:32

jo, der war von mir. ich hatte nur geschrieben, dass es in C keine referenzen gibt und dass call by pointer im prinzip das gleiche wie call by reference is.
aber ich wollt das ganze nicht noch weiter anheizen und hab ihn dann gelöscht ;)

wers ganz genau wissen will: http://www.thescripts.com/forum/post2389460-7.html

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