Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.07.2007, 08:53

Grafikprogrammierung

Wie der Titel schon sagt geht es um die Grafikprogrammierung.
Es ist mein Ziel das ganze Plattformunabhängig zu erstellen, ohne das auf den betroffenen pc`s auch nur irgendwas nachinstalliert werden muss.(sollte sogar auf Windows 98, etc. laufen)
vielleicht mit reinem c++ direkt die Graka ansprechen...?
das ganze sollte 3D sein

mfg Triac

Anonymous

unregistriert

2

27.07.2007, 08:58

Worum geht es denn, sonst sind korrekte Aussagen kaum drin!

Wenns für Casual sein soll und auch auf alten OfficePCs dann DX8 oder besser DX7 da die meisten Onboard Chips mit openGL nun gar nichts anfangen können. Alternativ (Mac/Linux) die SDL.

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

27.07.2007, 09:12

mit c++ direkt die graka ansprechen ist genau der falsche weg.. es gibt ja dx und opengl unter anderem genaus deswegen, damit der programmierer sich nicht mit der eigenheit jeder einzelnen auf der welt existierenden karte auseinander setzen muss. ich würde sagen sowohl dx als auch ogl (sonst wirds nix unter linux) unterstützen, aber eben immer nur techniken verwenden, die so gut wie überall laufen.

4

27.07.2007, 09:28

ich möchte, OHNE auf irgendwelche directx versionen etc. vorauszusetzen 3d grafiken darstellen. wie spricht man direkt die Grafikkarte an? ohne directx, opengl etc...

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

5

27.07.2007, 09:55

Zitat von »"Triac"«

ich möchte, OHNE auf irgendwelche directx versionen etc. vorauszusetzen 3d grafiken darstellen. wie spricht man direkt die Grafikkarte an? ohne directx, opengl etc...


Man spricht sie garnicht an. Ganz einfach aus den Grund weil die Grafikkartenhersteller das Kommunikationsprotokoll nicht öffentlich machen und du somit keine Chance hast rauszufinden wie du den Chip der Grafikkarte Programmieren kannst.

Nimm OpenGL, das läuft auf vielen Platformen. Alles andere macht keinen Sinn, da es für dich nicht realisierbar ist.
@D13_Dreinig

6

27.07.2007, 11:04

es ist aber leider nicht sicher das (auch in open gl) alle notwendigen dateien auf dem dementsprechenden pc vorhanden sind.
es soll alles was zum darstellen der grafiken bzw der 3d anwendung benötigt wird mit dabei sein, ohne es installieren zu müssen...das mein ich damit...

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

7

27.07.2007, 11:11

Tja, dann hast du wohl Pech gehabt! :)
@D13_Dreinig

BlackSnake

Community-Fossil

Beiträge: 1 549

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

27.07.2007, 11:19

dann wird der user das eben installieren müssen

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

27.07.2007, 11:55

Selbst wenn du es schafftest auf den Grafikchip zuzugreifen, so würde die Version die letztendlich rauskommt, zwar vllt. unabhängig von Betriebsystem jedopch stark abhängig und warscheinlich auf nur sehr wenigen Rechnern lauffähig, von der Grafikkarte sein

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

10

27.07.2007, 12:01

Das ist ein Punkt, aber ein Zugreifen auf den Chip wäre noch lange nicht ausreichend um den Chip zu nutzen. Dafür muss die Spezifikation des Entwicklers her und die bekommt er nicht! Niemals! :-P

Einzige Möglichkeit: Verwende den VGA Speicher, auf den hast zu Zugriff und kannst ganz leicht Grafiken erzeugen. Kleines Manko: Du musst wieder zu DOS wechseln und hast keine Hardwareunterstützung! ;)
@D13_Dreinig

Werbeanzeige