Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.06.2007, 17:33

View Matrix

Hallo
Ich habe mal eine Frage und zwar:
Ich rendere mir ein Model immer direkt vor der Kammera (Ego-Shooter)
diesem übergebe ich die View Matrix (soweit geht auch alles) nur habe ich festgestellt dass wenn ich andere Models über die Worldmatrix erstelle und ich mich nahe an so einem Model befinde dann wird das Model das immer vor der Kammera ist (in meinem Fall eine Waffe) von dem anderen Model verdeckt. Wie kann ich es so einstellen dass mein Waffenmodel immer im Vordergrund ist egal jetzt ob ein anderes Objekt das Waffenmodel überdecken würde.
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

14.06.2007, 19:42

z.b. könntest du vor dem rendern der waffe den ZBuffer clearen.

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

14.06.2007, 20:07

Wobei sich das für mich eher nach einem Logikproblem anhört. In der reellen Welt haben die ja auch die richtige Reihenfolge und die Waffe verschwindet nicht einfach in einer Kiste. Vielleicht solltest du die Waffe näher an die Kamera ziehen.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

4

14.06.2007, 20:18

Habe sie so eingestellt dass sie wie ich sie wollte ausgerichted ist.
Das mit dem Z-Buffer geht leider nicht aber wenn ich meine Waffe als letztes Rendere dann geht es nur ist das Problem dass es mir dann die Ausrichtungsposition verschiebt also ein ganz komisches Verhalten irgendwie.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

14.06.2007, 21:00

Zitat von »"Andy"«

Das mit dem Z-Buffer geht leider nicht aber wenn ich meine Waffe als letztes Rendere dann geht es


das is klar

Zitat von »"Andy"«

nur ist das Problem dass es mir dann die Ausrichtungsposition verschiebt also ein ganz komisches Verhalten irgendwie.


das nicht. beschreib "ganz komisches Verhalten irgendwie" einmal etwas genauer (screenshot?).

6

14.06.2007, 22:14

Es ist so dass momentan die Waffe im Sichtfeld ist und über die rechte Maustaste zoomt sie dann heran wie man es aus cod kennt wenn ich es nun so Rendere also die waffe zum Schluß ist sie nach unten verrutscht wenn ich sie vor den anderen Models Rendere ist sie normal da wo sie sein soll.Es ist blöd das so zu erklären.

ChrisJ

Alter Hase

Beiträge: 487

Wohnort: Schweich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

15.06.2007, 15:21

dann poste doch einfach mal einen screenshot

8

15.06.2007, 23:34

Also habe mal ein paar Bilder gemacht
so soll es aussehen

(Link)

(Link)


hier sieht man dass das MG nicht immer im Vordergrund ist aber ich denke mal ich werde dies über eine Kollisions erkennung machen.

Das nächste Bild zeigt was passiert wenn ich das MG als letztes rendere habe die stelle rot markiert.

(Link)

ich habe keine Koordinaten verändert.
Dann passiert noch etwas was ich noch nicht erklären kann wenn ich die SkyBox nicht rendere wird der Boden Pixelig

(Link)

sieht man ganz unten sehr gut.
Zum Abschluss noch 2 Bilder von einer anderen Waffe

(Link)

(Link)

das ganze ist natürlich noch nicht sehr weit es fehlen noch einige Dinge wie Kollision ,Schießen usw.

Steven77

Alter Hase

Beiträge: 515

Wohnort: Münster - Gievenbeach

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

16.06.2007, 10:35

Zitat von »"Andy"«

[...]hier sieht man dass das MG nicht immer im Vordergrund ist aber ich denke mal ich werde dies über eine Kollisions erkennung machen.[...]

Ich würde mir da nicht sooo viele Gedanken drum machen, schließlich geht es da ja nur um die Darstellung, oder? Selbst bei vielen kommerziellen Ego-Shootern ist es so, dass die Waffe oft in der Wand oder sonstigen Objekten verschwindet, wenn man direkt davor steht bzw. drauf kuckt.
Klar, das ist natürlich eine optische Unschönheit, aber meiner Meinung nach haben da ganz andere Sachen viel höhere Priorität.

PS: Die Waffe da, das ist doch kein MG.
Kommen Sie nie mit einem Schwert zu einer Schießerei.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

10

16.06.2007, 12:13

Zitat von »"Andy"«

Das nächste Bild zeigt was passiert wenn ich das MG als letztes rendere habe die stelle rot markiert.
ich habe keine Koordinaten verändert.

Zitat von »"Andy"«

Dann passiert noch etwas was ich noch nicht erklären kann wenn ich die SkyBox nicht rendere wird der Boden Pixelig


ich könnte mir vorstellen, dass das an der art und weise wie du renderst liegt:
kann es sein, dass du irgendwo "dazwischen" irgendwelche einstellungen änderst die, wenn du die waffe zu einem späteren zeitpunkt (eben zum schluss) renderst, noch gesetzt sind, es aber nicht sein sollten?
ich denke dass dies z.b. der grund für deine skybox -> boden pixelig sache ist. vermutlich setzt du beim rendern der skybox einen texturfilter und beim rendern des bodens nicht. der boden wird dann eben nur gefiltert, wenn die skybox zuvor den filter gesetzt hat...

Werbeanzeige