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1

22.05.2007, 14:09

Anfaengerfrage::AlphaBlending&Sprites

Hallo,

eine rechteckige Textur, die irgendein Objekt darstellt und ansonsten schwarz ist soll
in der Szene dargestellt werden. Wenn man das mit Alphablending macht (Farbwerte
addieren), erreicht man, dass der schwarze Hintergrung der Textur nicht dargestellt
wird, aber das Objekt ist dann auch durchsichtig. Wie laesst sich das vermeiden?

Gruss und Dank
Passwort (Ja... DX-Anfaenger)

David_pb

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2

22.05.2007, 14:14

Indem du Alphablending deaktivierst. ;-)
@D13_Dreinig

3

22.05.2007, 14:26

...aber dann bekomme ich den schwarzen Hintergrund der Textur doch nicht weg?
Wie geht man da ohne Alphablending vor?

David_pb

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4

22.05.2007, 14:27

Was genau willst du denn? Einen andersfarbigen Hintergrund? Dann färb ihn entweder anders ein oder verwende zwei Texturen und blende deine eine über die andere.
@D13_Dreinig

5

22.05.2007, 14:33

Situation: Szene in einem Spiel mit allen moeglichen Objekten.

Ziel: Zusaetzlich sollen Objekte als Sprites in dieser Szene positioniert werden. Dafuer liegen Texturen mit schwarzem Hintergrund und irgendwelchen Objekten vor.

Idee: Alphblending einschalten mit Modus "Farbwerte addieren".

Ergebnis: Der schwarze Hintergrund der Spritetexturen ist zwar weg, dafuer sind die Objekte aber durchsichtig (was man ja nicht immer moechte).

Frage: Wie kann man die Spritetexturen ohne ihren schwarzen Hintergrund malen so, dass sie nicht durchsichtig erscheinen?

David_pb

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6

22.05.2007, 14:35

Indem du zwei Texturen übereinanderblendest. Siehe auch "Multitexturing" bei google, dx doku usw...
@D13_Dreinig

dot

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7

22.05.2007, 14:41

du brauchst eine textur mit alphakanal (bekommst du z.b. indem du bei D3DXCreateTextureFromFileEx() einen color key angibst).

wie du dann damit umgehst, findest du in der dx sdk doku. gibt im index Alpha Blending ein und klick dort auf Texture Alpha ;)

8

22.05.2007, 14:42

...wie soll das ganz grundsaetzlich funktionieren? ...welche Texturen muessen wie uebereinandergelegt werden? Nur die Idee?!

dot

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9

22.05.2007, 14:43

vergiss das mit dem multitexturing und lies was in der doku steht.

10

22.05.2007, 14:45

... na schoen - dann schau ich da mal unter alpha blending. Besten Dank!

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