Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.05.2007, 12:08

2D Spiel - Welche Bibliothek

Hi,

ich möchte ein 2D - Spiel Programmieren und weiß
nicht welche Bibliothek ich verwenden soll.

Ich habe mit Allegro angefangen, dies lief auch ganz gut,
aber es gabe keine Möglichkeiten Dateien auszulesen.

jetzt weiß ich, dass ich das auch anders machen kann,
aber ich möchte trotzdem wissen, welche Bibliothek gut wäre.

Könnt Ihr auch ein Paar Installationsanweisungen geben ich verwende
die 'CodeBlocks' - IDE und den MinGW - Compiler.

Mit freundlichen Grüßen
CrackMaster

dbGAMES

Treue Seele

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

13.05.2007, 13:25

wenn du was anderes als allegro willst könntest du dir sdl anschauen: http://www.libsdl.org/ dazu das http://lazyfoo.net/SDL_tutorials/index.php tutorial

3

13.05.2007, 13:29

Ja SDL habe ich mir schon angeschaut,
aber das geht mit meiner IDE namens 'CodeBlock' nicht so richtig!

Welche IDE benutzt Ihr?

Danke für die Antwort

dbGAMES

Treue Seele

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

13.05.2007, 13:33

für windows gibts wohl nix besseres als das: http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/downloads/default.aspx

5

13.05.2007, 13:35

Und wie installiere ich SDL jetzt unter VC ?

dbGAMES

Treue Seele

Beiträge: 323

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

13.05.2007, 13:48

indem du die doku und die tuts liest...

7

13.05.2007, 13:51

Das funzt bei mir nicht:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
#include <iostream>
#include <SDL.h>

int main(void) 
{ 
  std::cout << "SDL wird initialisiert" << std::endl; 
    
   /* SDL wird mit den Subsystemen Video und Audio initialisiert und bei einem Fehler wird eine
     * Fehlermeldung ausgegeben Bei einem Fehler während der Initialisierung wird der Wert -1
     * zurückgegeben, bei Erfolg der Wert 0 
     */
 
if (SDL_Init (SDL_INIT_VIDEO|SDL_INIT_AUDIO) < 0) 
{ 
  std::cerr << "Kann SDL nicht initialisieren!!!!!" << SDL_GetError() << std::endl; 
  return -1; 
}
std::cout << "SDL ist initialisiert worden" << std::endl;
return 0;
}


wenn ich es kompiliere:

Fehler 1
error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetError" in Funktion ""int __cdecl SDL_main(void)" (?SDL_main@@YAHXZ)". SDL.obj

Fehler 2
error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Init" in Funktion ""int __cdecl SDL_main(void)" (?SDL_main@@YAHXZ)". SDL.obj

Fehler 3
error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_main" in Funktion "___tmainCRTStartup". LIBCMT.lib

Fehler 4
fatal error LNK1120: 3 nicht aufgelöste externe Verweise. C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas Buchholz\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\SDL\Debug\SDL.exe 1

[/cpp]

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

13.05.2007, 14:11

Du hast die sdl.lib und die sdlmain.lib wohl nicht gelinkt.

Schnitter

Treue Seele

Beiträge: 141

Wohnort: Remshalden

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

13.05.2007, 14:15

Außerdem ist der Einstiegspunkt der SDL int main() sondern int main(int argc, char *argv[]).
(Steht auf jeden so im Buch...glaub ich...^^)

Allanon

Frischling

Beiträge: 16

Wohnort: Kreuzau / NRW

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

28.05.2007, 01:10

Statt Allegro würde ich dir Open Layer ans Herz legen.

Werbeanzeige