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Fred

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1

23.04.2007, 15:56

Terrain/Straße rendern

Hi,

Ich sitze zur Zeit an einem kleinen 3D Rennspiel. Wenn ich nun Terrains einbinden will kommt mir jedoch eine Frage auf(ich habe noch nie mit Terrains gearbeitet) Wie stelle ich bspw. eine Straßentextur dar? Also ist es sinnvoll mit Heightmaps zu arbeiten oder das Terrain extern zu Modellieren und dann einzulesen.
Und wie bekomme ich die Straßentextur dann auf das Terrain?

Firefly

Alter Hase

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2

24.04.2007, 09:23

ich würd sagen es ist definitiv sinnvoll mit heightmaps zu arbeiten wobei es auch auf die Terrain Größe ankommt. Sinnvoll sind Heightmaps auch um zum Beispiel diversen LOD-Ansätze nu implementieren.

Die Straße kannst du entweder selber modeln oder das ganze mittels Tiles realisieren...

Fred

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3

05.06.2007, 21:17

Wie machen es denn die Pros? Was meinst du mit selber moddeln. Da das Terrain auch hügelig sein kann kann ich die Strße doch nicht modellieren

BlackSnake

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4

05.06.2007, 22:12

du kannst es so machen, wie es die gts hersteller gemacht haben. die stadt besteht nur aus modellen. jeder hügel, jede straße ist ein modell. der ansatz ist natrülich nicht geeigent für verformbares terrain ;)

Fred

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5

05.06.2007, 23:46

Nun ja das ist - wie ich finde relativ unpraktisch. Auch das spätere erweitern um weitere Strecken ist mehr oder weniger mühsam.
Wird bei dein Profis den auch mit Tiles gearbeitet, oder machen die alle Modelle? :roll:

BlackSnake

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6

06.06.2007, 13:34

natürlich machen die keine modelle. bei gta geht es ja noch. da wird ja die map nicht ständig verändert...

DarioFrodo

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7

06.06.2007, 19:27

Ich habe mich vor etwas längerer Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt.
(Generall Terrain und gedanklich auch mit Straßen, Wegen).
Wenn sich die Straße ans Terrain anpassen soll (dadurch wird sie z.B. hügelig, macht nur Sinn, bei passender Kollisions- und Physikengine, z.B. ODE) würde ich für kleinere Terrains eine einzige Textur fürs ganze Terrain nehmen. Mit Davids TerrainEditor kann man die Textur erstellen (mache ich in meiner Terrain-Engine zurzeit noch) und dann kannst du ja mit einem Bildbearbeitungsprogramm Straßen einfügen, wo du welche haben willst. Dann musst du dir aber überlegen, wie du dem System sagen willst, wo deine Straße ist, wenn Autos darauf z:b. schneller fahren als woanders drauf. DU kannst gerne meine TerrainEngine benutzen wenn du willst. Sie läuft mit Davids TriBase. Du musst aber, um die Anwendung mit der normalen TriBase zu compilern, bei tbDoConfigDialog den 2. Parameter löschen.
Hier ist der Quellcode: Terrain Quellcode (Mit WinUHA gezippt http://www.klaimsoft.com/winuha/)

Und hier eine compilerte Version mit Materialien: Terrain Binary (ca. 16 MB).

Die Terrain Klasse ist zusammen mit Utils unabhängig vom Rest in meinem Programm (Wasser, Objektmanager, Vegetationsmap).
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Fred

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8

06.06.2007, 22:10

Danke, aber ich verwende die Ogre 1.4 mit einem Terrain Plugin.
Als Physik Engine dient mir Newton.

Mal sehen was draus wird.

9

07.06.2007, 13:23

Also ich würde das nicht zu kompliziert machen und das einfach per Geometry einbauen. Wenn du das geschickt machst, kann du nämlich auch gleich Brücken und ähnliches einbauen ohne dein System groß anpassen zu müssen.

Fred

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10

07.06.2007, 13:59

Was meinst du mit Geometry?

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