Ich habe mich vor etwas längerer Zeit auch mit diesem Thema beschäftigt.
(Generall Terrain und gedanklich auch mit Straßen, Wegen).
Wenn sich die Straße ans Terrain anpassen soll (dadurch wird sie z.B. hügelig, macht nur Sinn, bei passender Kollisions- und Physikengine, z.B. ODE) würde ich für kleinere Terrains eine einzige Textur fürs ganze Terrain nehmen. Mit Davids TerrainEditor kann man die Textur erstellen (mache ich in meiner Terrain-Engine zurzeit noch) und dann kannst du ja mit einem Bildbearbeitungsprogramm Straßen einfügen, wo du welche haben willst. Dann musst du dir aber überlegen, wie du dem System sagen willst, wo deine Straße ist, wenn Autos darauf z:b. schneller fahren als woanders drauf. DU kannst gerne meine TerrainEngine benutzen wenn du willst. Sie läuft mit Davids TriBase. Du musst aber, um die Anwendung mit der normalen TriBase zu compilern, bei tbDoConfigDialog den 2. Parameter löschen.
Hier ist der Quellcode:
Terrain Quellcode (Mit WinUHA gezippt
http://www.klaimsoft.com/winuha/)
Und hier eine compilerte Version mit Materialien:
Terrain Binary (ca. 16 MB).
Die Terrain Klasse ist zusammen mit Utils unabhängig vom Rest in meinem Programm (Wasser, Objektmanager, Vegetationsmap).