Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

12.04.2007, 17:03

Projective Texturing mit mehreren Motiven

Ich hab mich mal ein bisschen in Projective Texturing mit OpenGL eingearbeitet. Diese Technik scheint perfekt für meine Problemstellung zu sein: Kreise für selektierte Objekte auf ein Terrain zeichnen.
Jetzt meine Frage: Wie ist es möglich, diese Technik bei mehr als einem Motiv anzuwenden? Also nicht nur einen Kreis, sondern mehrere auf das Terrain zu zeichnen? Bei allen Demos, die ich gefunden habe (unter anderem diese) wird maximal eine projizierte Textur verwendet.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

2

13.04.2007, 13:51

Erscheint mir für dein Ziel ein bisschen zu aufwändig. Warum nicht einfach ein Quadrat aus 2 Polys erstellen, Kreistextur mit Alphawerten drauf und unter die Einheit schieben?

3

13.04.2007, 14:13

hm ja so ähnlich hab ichs jetzt auch gelöst. Das sieht nur etwas unschön aus, wenn man nah ranzoomt, weil dann der Kreis etwas in der Luft schwebt.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

4

13.04.2007, 15:08

Re: Projective Texturing mit mehreren Motiven

Zitat von »"Crash"«

Jetzt meine Frage: Wie ist es möglich, diese Technik bei mehr als einem Motiv anzuwenden? Also nicht nur einen Kreis, sondern mehrere auf das Terrain zu zeichnen?

Na, einfach das gleiche mehrfach tun, nur an anderen Positionen.

5

13.04.2007, 15:30

Aber braucht man nicht für jede Projektion eine eigene Texturschicht?
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

7

13.04.2007, 20:46

hm ich verstehe nicht, wie das gehen soll.
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

13.04.2007, 21:56

Wie ich gesagt habe: einfach das gleiche mehrfach hintereinander machen. Mit Alpha-Blending natürlich.

9

13.04.2007, 23:42

OK also im Moment fallen mir folgende Lösungen ein:
1. für jedes selektierte Objekt die Terrainoberfläche mit projective Texturing rendern, Alpha-Blending an.
2. ein Viereck rendern, Depth-Buffer ausgeschaltet, wobei die y-Werte denen des Terrains entsprechen
3. Eine große Textur, die über das ganze Terrain gestreckt wird und in die alles gerendert wird. Diese Textur wird auf das Terrain gemappt.

Letzteres habe ich bereits ausprobiert, ist aber bei zu geringer Auflösung pixelig.
2. habe ich auch getestet, ist am optisch ansprechendsten, aber wohl auch am rechenintensivsten, je nach Anzahl der Objekte und wenn man ranzoomt, sieht man, dass es sich nicht direkt auf dem Terrain befindet.

@David Scherfgen
Ist 1. das, was du meintest? Wenn nein: Bei jedem Durchlauf hat doch jeder Vertex des Terrains andere Texturkoordinaten.

thx schonmal für die Anregungen

mfg
Mein Projekt: Rise of the Sylvan

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

14.04.2007, 00:31

Ja, das meinte ich.
Du musst ja nicht das komplette Terrain zeichnen. Es reicht ja der kleine Teil, wo die Projektion drauf zu sehen ist.

Werbeanzeige