Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Peter Bucher

Frischling

  • »Peter Bucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Schweiz

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

1

25.02.2007, 19:59

Z-Index mit Direct3D für 2D Spiel - GUI

Hallo zusammen

Ich habe begonnen, eine GUI für mein Spiel zu schreiben.
Dazu brauche ich den Z-Index jetzt wirklich, das aktive Control muss ja oben stehen.

Nun, nachdem ich den Z-Buffer eingeschalten habe, spinnte mein Spiel schon mal rum und meine Werte (5, 1, 0, ...) für Z war hier wohl fehl am Platz.
Irgendwo habe ich gelesen dass der Z-Index in Direct3D von 0.0f bis 1.0f geht, also 11 Ebenen.

Ich arbeite jetzt zwar mit diesen Ebenen, doch frage ich mich:

1. Gibt es da nicht eine andere Unterteilung, 11 Ebenn kann ja nicht das Maximum sein.
2. Kennt ihr irgendwelche Ressourcen dazu im Internet, ich wurde leider nicht wirklich fündig.
3. Hat jemand Erfahrung mit dem Z-Index und GUIs, ich muss ja irgend ein Management für den Z-Index haben, evt. hat hier jemand schon Erfahrung.


Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET
http://www.aspnetzone.de/blogs/peterbucher/ - Auf den Spuren von .NET

grek40

Alter Hase

Beiträge: 1 491

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

2

25.02.2007, 20:10

spontan würde ich sagen, dass du die kommastellen noch nicht optimal ausnutzt^^

von 0.0 bis 1.0 gibt es ja nicht nur 0.1 0.2 0.3 usw sondern auch 0.0001 0.0002 ...
schau mal, ob das geht oder ob es echt nur eine Kommastelle sein darf^^

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

25.02.2007, 20:33

Sofern du das GUI nicht unbedingt selber schreiben willst um es mal gemacht zu haben würde ich dir empfehlen ein fertiges GUI zu nutzen, es erspart ne Menge Arbeit und im Normalfall wird so ein Projekt auch ein bisschen ausgebauter sein als man es selbst mal eben so hinkriegt. Spontan fallen mir Qt und CEGUI ein, du kannst ja mal googeln falls dich das interessiert.

Firefly

Alter Hase

Beiträge: 484

Wohnort: Irgendwoundnirgendwo

  • Private Nachricht senden

4

25.02.2007, 21:35

mach doch einfach ne liste und sortier sie

Peter Bucher

Frischling

  • »Peter Bucher« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Schweiz

Beruf: IT

  • Private Nachricht senden

5

25.02.2007, 22:37

Hallo zusammen
Danke für eure Antworten :))

Zitat von »"grek40"«

spontan würde ich sagen, dass du die kommastellen noch nicht optimal ausnutzt^^

von 0.0 bis 1.0 gibt es ja nicht nur 0.1 0.2 0.3 usw sondern auch 0.0001 0.0002 ...
schau mal, ob das geht oder ob es echt nur eine Kommastelle sein darf^^

Ohh ja, das habe ich wegen der Aussage auf der einen Webseite ausgeschlossen, wie dämlich von mir *aufkopfschlag*.

Habe es getestet, es funktioniert wirklich!
Ich denke, man kann den ganzen Wertebereich von float ausnutzen, dann steht einem Management nichts mehr im Wege, super :)

Zitat von »"rewb0rn"«

Sofern du das GUI nicht unbedingt selber schreiben willst um es mal gemacht zu haben würde ich dir empfehlen ein fertiges GUI zu nutzen, es erspart ne Menge Arbeit und im Normalfall wird so ein Projekt auch ein bisschen ausgebauter sein als man es selbst mal eben so hinkriegt. Spontan fallen mir Qt und CEGUI ein, du kannst ja mal googeln falls dich das interessiert.

Ja du hast sicherlich Recht, dass man da einiges an Arbeit einsparen könnte.
Jedoch will ich mein Spiel von Grunde auf selber machen, mit allem was dazugehört.
Ich finde es spannend so, man lernt alle Aspekte kennen. und lernt am meisten, jedoch hat man halt auch ein kleines Zeitproblem.
Und eine GUI zu bauen, ist echt kein Zuckerschlecken :-/.

Aber es macht Spass und das soll es ja auch, hihi.


Gruss Peter
--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET
http://www.aspnetzone.de/blogs/peterbucher/ - Auf den Spuren von .NET

Werbeanzeige